PLAYCENTRAL > thema > gamescom

gamescom

Die gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, gemessen nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl. Die Spielemesse findet im jährlichen Rhythmus in der Rheinmetropole Köln auf der Gelände der Koelnmesse statt. Träger der gamescom ist game – Verband der deutschen Games-Banche. Bis 2008 fand hatte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) die Messe als Games Convention in Leipzig ausgerichtet, ehe der Wechsel nach Köln beschlossen wurde.

Im Rahmen der Messe bieten zahlreiche Entwickler und Publisher Besuchern die Möglichkeit, veröffentlichte sowie bislang unveröffentlichte Spiele anzutesten. 2019 fand zum ersten Mal die Opening Night Live statt, die mit zahlreichen Weltpremieren von namhaften Publishern lockt. Moderiert wurde das Event von Geoff Keighley, der als Schöpfer der jährlichen Show „The Game Awards“, eine feste Größe innerhalb der Gamingbranche darstellt.

gamescom 2021 nur in digitaler Form

Im Jahr 2021 wird die gamescom, genau wie Opening Night Live, zum zweiten Mal aufgrund des Coronavirus lediglich in digitaler Form stattfinden.

Gronkh gamescom eigene Events

Keine gamescom mehr: Gronkh will eigene Fan-Events veranstalten

Meet&Greets sollen auf der gamescom für Gronkh bald Geschichte sein. Er möchte eigene Fan-Events veranstalten und damit die Messe retten.

Entertainment - News vor 10 Monaten
Gronkh gamescom Influencer verbannen

Gronkh zur gamescom-Entwicklung: „Haut die Influencer weg“

Gronkh spricht in seinem Livestream über die gamescom und wie die langsam aber sicher zur Influencer-Messe wird. Das ist sein Vorschlag.

Entertainment - News vor 10 Monaten

„Wirklich schlimme Situation“: Streamerin Fibii wurde auf der gamescom sexuell belästigt

In der vergangenen Woche fand die gamescom erneut in der Rheinmetropole Köln statt. Im Rahmen der Videospielmesse konnten Besucher*innen nicht nur zahlreiche neue Spiele...

Entertainment - Optional - News vor 10 Monaten
LetsHugo von gamescom eskortiert Security

LetsHugo zu bekannt für gamescom, wird von der Messe eskortiert

Der Streamer LetsHugo musste von der gamescom eskortiert werden. Schuld war der riesige Fan-Andrang. Welche Lösungen gibt es dafür?

Entertainment - News vor 10 Monaten
gamescom 2023

Das war die Gamescom 2023: Besucherzahlen und Startdatum für 2024

Die gamescom 2023 ging zwar mit keinem neuen Besucherrekord zu Ende, bleibt aber dennoch das weltweit größte Event, im Gaming-Sektor.

Entertainment - News vor 10 Monaten
ALLE ANZEIGEN

Bilder

ALLE ANZEIGEN
Elden Ring Shadow of the Erdtree: So startet ihr den DLC – Alle Infos im Überblick A Quiet Place: The Road Ahead – Gruseliger Trailer mit ersten Gameplay-Szenen enthüllt Neues Zelda-Spiel vor der offiziellen Enthüllung geleakt? Alone in the Dark kein Erfolg? Entwicklerstudio muss schließen! The Elder Scrolls VI wird sehr lange unterstützt, bestätigt Director PS5 säubern: So reinigt ihr die PlayStation außen und innen richtig Elden Ring: Die bisherige Reise – Offizieller Trailer stimmt auf den DLC ein! Star Wars Outlaws: Spiellänge bekannt – Wie viele Stunden geht es? PS5: Discord-Sprachchat wird mit neuem System-Update endlich veröffentlicht Dragon Age: The Veilguard ist eher ein Mass Effect MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter