PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Elden Ring: Modder erweckt gigantische NPCs wie den Drachen Greyoll zum Leben

Von Janine Eddiks - News vom 27.04.2022 14:50 Uhr
© From Software / Bandai Namco (Youtube: Zullie the Witch)

Im Grunde genommen sind Kämpfe gegen lächerlich große Gegner in den Spielen von From Software nichts Neues. Aber was ist eigentlich mit den NPCs, die zwar existieren, aber nicht dafür gedacht waren bekämpft zu werden?

Wie das bei den zwei riesigen NPCs in Elden Ring aussehen kann und wie es überhaupt dazu kommt, dass sich diese Wesen bewegen können, zeigt Modder Zullie the Witch eindrucksvoll in einem kurzen Video.

Erwecken des Giganten und dessen Folgen

Manch einer mag schon mit dem Schlimmsten gerechnet haben, wenn er auf die riesige Drachenmutter Greyoll gestoßen ist. Diese liegt aber nur von der Scharlachfäule befallen schwach und unbeweglich in den nördlichen Gefilden Caelids.

Wie Modder Zullie the Witch zeigt, ist es aber auch möglich Greyoll zu bekämpfen. Zumindest in der Theorie, denn so eindrucksvoll der 180 Meter lange Drache auch ist, so enorm ist auch die Rechenleistung, die der PC allein für die Bewegungen des Giganten erbringen muss.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Youtube: Zullie the Witch

Sobald der Drache im Bild ist, kommt es zu massiven Lags und es braucht nicht viel mehr als einen Angriff, um das Spiel zum Absturz zu bringen.

Im normalen Spielablauf ist Greyoll ein optionaler Boss, der nicht direkt bekämpft wird. Statt dessen weckt sie ihre Kinder mit einem lauten Brüllen auf, sobald der Spieler ihr zu nahe kommt. Um dann die Drachenmutter zu besiegen, müssen die kleinen Drachen um sie herum getötet werden.

In der Community scheint dieser Boss wegen der verhältnismäßig leicht zu erbeutenden Runen recht beliebt zu sein.

Wieso können in Elden Ring überhaupt unbewegliche NPCs geweckt werden?

Anhand eines zweiten riesigen NPCs, der ebenfalls in Caelid zu finden ist, klärt Zullie the Witch über Größenverhältnisse und Movesets auf: „Elden Ring“ benutzt die Vergrößerung von NPCs, um Varietät zu schaffen.

Der Modder hat herausgefunden, dass die vergrößerten NPCs auf die Animations-Dateien der originalen NPCs zurückgreifen, selbst dann, wenn große Teile des Movesets gar nicht gebraucht werden.

Elden Ring Das große Gefäß
© From Software / Bandai Namco (Youtube: Zullie the Witch)

So kommt es, dass auch das 34 Meter große Gefäß vor der noch unbetretbaren Arena in Caelid aufstehen und angreifen kann, obwohl das vom Spiel so gar nicht beabsichtigt ist. Allerdings kommt es dabei nicht zu einem Kampf, denn der NPC verfügt über keine Hitboxen.

Normalerweise fordert das große Gefäß zu einem Kampf gegen drei seiner Champions auf, weshalb es im gewöhnlichen Spieldurchlauf gar nicht erst aufsteht.

Im Gegensatz dazu kann Greyoll tatsächlich funktionierende Hitboxen generieren und den Spieler mit mächtigen Attacken angreifen – Wenn die Hardware nur mitspielen würde.

Elden RingMillicent Quest lösen in Elden Ring: Schlechteste Ende abwenden – So werdet ihr das Mal wieder los

Trotzdem ein echter Kampf gegen die gigantische Drachenmutter unter den widrigen Bedingungen nicht machbar ist, bietet der riesige NPC ein imposantes Bild.

Und zeigt uns letzten Endes auch, dass für kommende Spiele noch immer Luft nach oben ist, sobald wir über die angemessene Technik verfügen.

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels! Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film!
Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) Hogwarts Legacy: Heiligtümer des Todes Hogwarts Legacy: Können wir die Heiligtümer des Todes finden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x