PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Valve geht offenbar gegen falsche Release-Termine vor

Von Heiner Gumprecht - News vom 08.08.2019 14:44 Uhr
© Valve Corporation

Ein Reddit-Nutzer hat jetzt herausgefunden, dass Steam Änderungen an Release-Terminen mittlerweile manuell vornimmt, da zu viele Entwickler die Angaben zum eigenen Zweck missbraucht haben. Wer jetzt etwas ändert, muss sich rechtfertigen.

Stellt euch vor, euer Spiel ist noch lang nicht fertig, ihr braucht aber eine schöne Extraportion Werbung für den Titel. Die Lösung für das Problem lag für manch einen Entwickler anscheinend auf der Hand, denn diese haben einfach einen zeitnahen Veröffentlichungstermin auf Steam angegeben, um in der Liste der populären Neuerscheinungen  zu landen.

gamescomgamescom 2019: Planung ist alles: Unsere 11 Survival-Tipps und Tricks für die Messe

Valve verlangt Statement

Das einzige Problem an der Sache ist, dass dieser Termin oftmals nicht eingehalten wurde und entsprechende Entwickler ihr Spiel deutlich später veröffentlicht haben. Damit soll jetzt Schluss sein, wie Reddit-User HeadlessIvan herausgefunden haben will. Gegenüber PCGamesN gab er an, dass er als Publisher für einen Indie-Entwickler arbeiten würde und in diesem Zusammenhang auf ein interessantes Detail stieß.

Als er versucht habe, den Release-Termin von seinem Titel zu ändern, bekam er eine Meldung von Valve, die ihn dazu aufforderte, sich mit dem Softwareunternehmen aus Washington in Verbindung zu setzen und zu erklären, warum der bisherige Termin verschoben werden müsse.

Außerdem schreibt Steam gleichzeitig den Entwicklern vor, wann der neue Veröffentlichungstermin frühstens stattfinden darf.

SteamSteam: Neue experimentelle Features angekündigt, Teil der neuen Steam Labs

Valve selbst hat sich zu der Aussage noch nicht geäußert, doch dürfte klar sein, warum sie diese Schritte eingeleitet haben. Bereits im März 2019 verwies der Entwickler von „No More Robots“ auf das Verhalten einiger Konkurrenzfirmen, ein falsches Release-Datum anzugeben, um kostenlose Publicity zu erhalten. Tom Giardino von Valve gab damals an, dass man sich des Problems annehmen würde. Was nun wohl tatsächlich passiert ist.

News & Videos zu Steam

Steam Game Fest Summer Edition2020 Steam Spielefestival 2020 Sommeredition: 900 Demos, Livestreams und mehr ab sofort online Steam Game Festival 2020 Steam Game Festival: Heute um 19 Uhr geht es los Steam-Spielefestival ermöglicht im Sommer das kostenlose Anspielen von Games (Update) Autobahn Police Simulator wird bei Steam verschenkt Gratis auf Steam: Autobahnpolizei-Simulator und One Drop Bot Steam-Corona Steam: Valve rät, wie ihr Bandbreite und Downloads während Coronakrise optimal verwaltet Coronavirus führt zu User-Rekord auf Steam
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS