PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: GAME Bundesverband fordert faireres Free2Play

Von Christian Liebert - News vom 22.05.2014 09:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der GAME Bundesverband der Games-Branche e.V. gibt in einer aktuellen Pressemeldung bekannt, sich mit der Initiative „Faires Onlinespiel“ für neue Leitlinien im Bereich Free2Play einzusetzen, damit diese Angebote künftig kundenfreundlicher werden.

Wir alle kennen das Problem: Free2Play ist oft Pay2Win. Gerade im Bereich Mobile-Gaming oder Browserspiele zielen Entwickler und Publisher darauf ab, mit starker Spielerbindung und Lockangeboten ihren Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist zwar generell nicht verboten, zieht in einigen Fällen aber das Interesse der Verbraucherschützer auf sich. Letztendlich wirft dieses Verhalten ein schlechtes Licht auf die Branche und die Möglichkeiten des Konzepts „Kostenlos“. Mit der neuen Initiative: „Faires Onlinespiel“ will sich der GAME Bundesverband der Games-Branche e.V. für eine Verbesserung in diesem Bereich anbieten. Dafür sollen, in Zusammenarbeit mit Politik und anderen Vertretern, Leitlinien angefertigt werden, um Anbieter zu einem kundenfreundlicheren Verhalten zu motivieren.

„Der Verband wird dazu in der Zukunft Veranstaltungen, Werkstattgespräche und konkrete Maßnahmen mit der Gesellschaft, den Verbraucherschützern, der Politik und der Bundesregierung durchführen. Die Initiative ist Ergebnis von diversen Vorgesprächen auf nationaler wie internationaler Ebene und erfolgt in enger Abstimmung mit dem europäischen Entwicklerverband EGDF. Anbieter der Branche können sich an der Initiative beteiligen.“

Wichtig sei aber auch, dass Leitlinien entworfen werden, die zwar dem Schutz des Verbrauchers dienen, aber das Marktumfeld nicht innovationsfeindlich und anbieterunfreundlich machen. Angestrebt ist ein Dialog, der beiden Seiten miteinbezieht. Konkret plane man Veranstaltungen, Werkstattgespräche und Maßnahmen mit der Gesellschaft, den Verbraucherschützern, der Politik und der Bundesregierung durchzuführen.

„Wie auch im Jugendmedienschutz obliegt es den Anbietern, faire Modelle zu generieren, welche Spielerlebnisse zu angemessenen Kosten ermöglichen. In der Vergangenheit sind diese Modelle zunehmend in das Visier von Verbraucherschützern geraten. Die zum Teil berechtigte Kritik trifft aber nur eine Minderheit der Anbieter.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter