PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus?

Von Mandy Mischke - News vom 28.01.2023 10:07 Uhr
Hogwarts Legacy Zauberer
© Warner Bros.

Mit Hogwarts Legacy können wir endlich unser eigenes magisches Abenteuer bestreiten und am Unterricht der wohl bekanntesten Schule für Hexerei und Zauberei teilnehmen. Aber sind wir dabei auf uns allein gestellt, oder gibt es einen Online-Modus, um gemeinsam mit Freunden zu spielen?

Nichts haben sich Harry Potter-Fans sehnlicher gewünscht, als endlich selbst durch die altehrwürdigen Mauern von Schloss Hogwarts zu streifen und die umliegenden Gebiete zu erkunden. Sicher kann es auch nicht schaden hin und wieder dem Unterricht beizuwohnen.

Hogwarts Legacy: Single- oder Multiplayer?

Dabei verhält es sich im Spiel wie im wirklichen Leben: Die besten Momente erlebt man mitunter gemeinsam. Dementsprechend oft werden die Entwickler mit der Frage konfrontiert, ob wir denn Hogwarts Legacy auch im Multiplayer spielen können?

Die Hausregeln der Zauberschule besagen, dass jede*r Schüler*in für sich selbst spielen soll. Einen Koop-Modus gibt es leider nicht. Daran ist derzeit definitiv nicht zu rütteln. Damit erübrigt sich auch etwaige Frage, nach einer Crossplay-Unterstützung.

Nun müssen wir aber nicht gleich verzweifelt in unsere Zauberstäbe beißen. Denn immerhin werden uns im Spiel einige Begleiter an die Hand gegeben, die uns auf unserer Reise zur Seite stehen. Genaueres dazu könnt ihr in unserem umfassenden Haus-Guide nachlesen. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wird später noch ein Online-Modus kommen?

Leider ist unsere Wahrsagekugel derzeit etwas vernebelt, weshalb es schwierig ist, die Zukunft richtig zu deuten. Grundsätzlich soll ja bekanntlich nichts unmöglich sein. Jedoch halten wir es für äußerst unwahrscheinlich, dass nachträglich ein Multiplayer implementiert wird.

In der FAQ von „Hogwarts Legacy“ beziehen die Entwickler*innen klare Stellung: „[Das Spiel] ist eine Singleplayer-Erfahrung und hat kein Online- oder Koop-Gameplay.“

Von der alten Schule: Controller weitergeben

Dennoch ist das kein Grund um Trübsal zu blasen. Immerhin gibt es neben der Hauptkampagne allerhand Nebenquests zu erledigen, die uns für viele Stunden beschäftigen werden. Zur Not richtet euch einfach Share Play (via PlayStation) oder dergleichen ein und holt eure Freunde auf diese Art ins Spiel. 

Das ist zwar nicht dasselbe, aber immerhin lässt sich das Abenteuer auch auf diese Art gemeinsam genießen. Sicher spricht auch nichts dagegen, einmal den Controller (oder besser Zauberstab) kurz abzugeben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter