PLAYCENTRAL NEWS Electronic Arts

Electronic Arts: Kreativ-Chef verlässt das Unternehmen

Von Redaktion PlayCentral - News vom 20.05.2016 11:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit Richard Hilleman verliert Publisher und Entwickler Electronic Arts einen seiner wichtigsten kreativen Köpfe. Bis zu seinem Austritt war dieser als Manager der Kreativabteilung tätig und sorgte somit unter anderem für die kreative Ausrichtung des Unternehmens.

Richard Hilleman nahm seine Arbeit bei Electronic Arts im Jahr 1983 auf. Zunächst war er als Support-Spezialist beschäftigt und beteiligte sich bedeutend an der Entwicklung des Madden-NFL-Franchises. Weiterhin ist er dafür bekannt, die bis heute aktuelle Marke 'EA Sports' mitbegründet zu haben, bevor er später die Rolle des Vice-President of Production übernahm.

Hilleman verließ EA schon einmal

Insgesamt verbrachte Hilleman 30 Jahre bei Electronic Arts. Im Jahr 2002 verließ Hilleman das Unternehmen zwischenzeitig, trat allerdings schon 2004 wieder ein. Vier Jahre später wurde er schlussendlich zum Manager der Kreativabteilung, dem Chief Creative Director, ernannt und war damit bis zu seinem Austritt in diesem Monat für den kreativen Kurs von EA mitverantwortlich.

Bekannheit durch umstrittene Aussagen

Während seiner Karriere bei Eletronic Arts tätigte Hilleman immer wieder umstrittene Aussagen, durch die er in der Spielebranche durchaus Bekanntheit erlangte. So sei er sich zum Beispiel sicher, dass der weniger gut gelaufene Launch von Battlefield 4 damit begründet werden könne, dass kleinere Probleme  durch die Popularität des Spiels in den Medien aufgebauscht wurden. Außerdem äußerte er sich erst im vergangenen Jahr zum Schwierigkeitsgrad von Electronic Arts-Spielen und behauptete, dass der durchschnittliche Spieler locker zwei Stunden benötigen würde, um die Grundlegenden Spielmechaniken von EA-Titeln zu verinnerlichen. Demnach müssten Spieler deutlich zu viel Zeit investieren, bevor sie letzten Endes Spaß mit den Produkten haben.

Welchen Weg Hilleman sich für seine Zukunft bereithält, möchte er derzeit noch nicht verraten. Auch ein Nachfolger für die Position als Chief Creative Director steht noch nicht fest.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter