PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim: Audio der Special Edition hörbar komprimiert

Von Dustin Hasberg - News vom 29.10.2016 10:38 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Seit einigen Tagen ist die Special Edition zu The Elder Scrolls V: Skyrim verfügbar. Neben einer verbesserten Grafik bringt die PC sowie die Xbox One-Version allerdings noch etwas mit: Stark komprimierte Audio-Files, die im Vergleich mit dem Originalspiel von 2011 deutlich dumpfer klingen.

Vor etwa fünf Jahren ist mit The Elder Scrolls V: Skyrim der aktuelle Teil der beliebten Rollenspielserie erschienen und bannte zahlreiche Spieler über hunderte Stunden an die Bildschirme. Nun ist mit der Special Edition eine grafisch verbesserte Fassung erschienen, die neben PC auch für PlayStation 4 und Xbox One verfügbar ist. Allerdings bringt die PC-Version der Special Edition einen ungewöhnlichen aber deutlichen Nachteil mit sich. So klingt der Audio innerhalb des Rollenspiels dumpfer als noch in der originalen Version, die 2011 veröffentlicht worden ist.

Nachdem mehrere Spieler dieses Problem bemerkt haben hat sich Reddit-Nutzer LasurArkinshade diesem Thema etwas genauer angenommen und den Audio-Codec der ursprünglichen sowie der Remastered-Edition von Skyrim verglichen. Während die Vanilla-Version von Skyrim den unkomprimierten .wav-Codec nutzt, sind die Sound-Files der Special Edition durch Nutzung des .xwm-Codec stark komprimiert. Zwar nutzen zahlreiche Entwickler diesen Codec, allerdings hat Bethesda die Komprimierung offenbar zu weit getrieben – eigentlich sollte es keinen hörbaren Qualitätsverlust geben.

Auch interessant: So groß dürfen die Mods auf PlayStation 4 und Xbox One sein

Auf Soundcloud hat LasurArkinshade einen Sound-Vergleich hochgeladen. Dabei fällt der Unterschied zwischen der Audio-Qualität der beiden Spiele merklich auf. Es bleibt fraglich, weshalb die Special Edition in dem Bereich sogar eine Verschlechterung erfahren hat. Laut verschiedenen Nutzern besteht dieses Problem bei der PC- sowie der Xbox One-Version der Special Edition. Die Audioqualität der PS4-Fassung sei demnach auf einem hochwertigem Niveau.

Bethesda ist sich diesem Problem offenbar bewusst und hat sich auf Reddit bereits kurz zu Wort gemeldet. Demnach testet das Team bereits einen Hotfix, der in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Elder Scrolls V: Skyrim Action-Rollenspiel PC, Xbox 360, Nintendo Switch
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter