PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Verstecktes NES-Spiel ein Tribut an Iwata?

Von Patrik Hasberg - News vom 21.09.2017 11:38 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf der Nintendo Switch befindet sich offenbar ein versteckter NES-Klassiker. Starten lässt sich dieser allerdings nicht so ohne weiteres. Nun wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Spiel um ein Easter-Egg zu Ehren des 2015 verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata handelt.

Bereits seit Juli ist bekannt, dass sich auf der Nintendo Switch ein NES-Simulator befindet. Weitere Einzelheiten dazu gab es bisher allerdings nicht. Am vergangenen Wochenende folgte aber schließlich die Meldung, dass sich auf der Switch der Titel "Flog"  (so jedenfalls der Dateiname) befindet. Wird der Titel rückwärts gelesen, entsteht das Wort "Golf".

FIFA 18FIFA 18: Switch-Version größer als Zelda: Breath of the Wild

Es handelt sich dabei anscheinend um eine angepasste Version von "NES Golf". Den Daten ist dabei zu entnehmen, dass das Golf-Spiel die Bewegungssteuerung der Joy-Cons nutzt. Laut Ars Technica handelt es sich bei der Integration nicht nur um ein einfaches Easter-Egg.

Verstecktes NES-Spiel ein Tribut an Iwata?

So ist mittlerweile der Hinweis entdeckt worden, dass damit Nintendo-Präsident Satoru Iwata geehrt werden soll, der im Jahre 2015 verstorben ist. Angeblich lässt sich "Golf" nur am 11. Juli, dem Todestag von Satoru Iwata, starten. Da dieser Tag bereits hinter uns liegt, ist es ohne Tricks nicht möglich dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Allerdings kann der Nintendo Switch vorgegaukelt werden, dass der aktuelle Tag der 11. Juli sei. Jedoch muss sich auf der Switch dafür noch die Firmware-Version 1.0.0 befinden und die Konsole darf zuvor nicht mit dem Internet verbunden worden sein.

Geht die Nintendo Switch tatsächlich davon aus, dass der 11. Juli ist, kann der Titel mit einer bestimmten Geste gestartet werden. Hier wird spekuliert, dass es sich dabei um die sogenannte "Directly"-Geste handelt. Diese hat Iwata immer während der Nintendo Direct-Präsentationen gezeigt.

Die gesamte Geschichte bisher allerdings nicht von offizieller Seite her bestätigt worden.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Analyst geht von 130 Millionen verkauften Exemplaren aus

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter