PLAYCENTRAL NEWS Matrix

Matrix Awakens: Unreal Engine 5-Macher verraten Details zur Gameplay-Demo

Von David Molke - News vom 15.12.2021 16:42 Uhr
The Matrix Awakens zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, was die Unreal Engine 5 kann.
©Warner Bros./Epic Games

The Matrix Awakens lässt die Muskeln der Unreal Engine 5 spielen und zeigt, was Spiele-Grafik in Zukunft leisten kann. Die Gameplay-Demo fällt zwar kurz aus, kann aber kostenlos auf PS5 und Xbox Series S/X ausprobiert werden und liefert nicht nur Cutscenes, sondern auch Teile zum Selberspielen. Insgesamt kommen über 260 km Straßen zum Einsatz, über 45.000 Autos, von denen über 38.000 fahrbar sind und vieles mehr.

So viel Einzelteile stecken in der Unreal Engine 5-Demo Matrix Awakens

Darum geht’s: Im Rahmen der Game Awards 2021 wurde das Crossover-Projekt The Matrix Awakens veröffentlicht. Das Programm kann auf PS5 oder Xbox Series S/X heruntergeladen und selbst ausprobiert werden. Was wir dort zu sehen und zu spielen bekommen, wirkt wirklich beeindruckend. Hier könnt ihr euch das Ganze ansehen:

MatrixMatrix Awakens jetzt erschienen und das erwartet euch in der PS5-, Xbox-Erfahrung

Unreal Engine 5 im Einsatz: Hier wird in erster Linie gezeigt, was die Unreal Engine 5 kann. Zum Einsatz kommen Features wie Nanite und Lumen, aber auch Techniken, die Metahuman genannt werden. Lumen dient zum Beispiel der Beleuchtung und setzt dafür auch auf Echtzeit-Raytracing, während Metahuman dazu in der Lage ist, täuschend echte Menschen zu erstellen.

Wie das alles ganz genau funktioniert, erklären die Technik-Profis von Digital Foundry in diesem Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie viele Einzelteile von der Unreal Engine 5 für die „Matrix Awakens“-Demo erstellt wurden, erklärt Epic selbst in einem ausführlichen Blog-Eintrag.

Allein der Umfang und die schiere Menge an kleinen Details wirkt überwältigend. Das Nanite-System des Grafik-Grundgerüsts soll diese Milliarden an Polygonen intelligent und superschnell streamen, verarbeiten und rendern.

  • 45.073 geparkte Autos
  • 38.146 davon fahrbar
  • 260 Kilometer Straßen
  • 512 Kilometer Fußgängerwege
  • 1.248 Kreuzungen
  • 27.848 Laternenpfähle
  • 12.422 Gullis
  • 7.000 Gebäude
  • 35.000 Fußgänger*innen

Da kommt einiges zusammen und das sieht auch entsprechend aus. Vor allem für Entwickler*innen dürfte das ganz besonders interessant sein, weil die Werkzeuge der Unreal Engine 5 nicht nur viel zu können scheinen, sondern auch einfach bedienbar sein sollen. Alle, die nur spielen, können sich anhand des hier Gezeigten aber auch schon mal auf die Grafik der Zukunft freuen.

Wie findet ihr die Tech-Demo? Habt ihr sie ausprobiert und was hat euch am meisten beeindruckt? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter