PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Unreal Engine 5 auf Nintendo Switch 2: Tech-Demo verspricht Upgrade

Von Maike Apelt - News vom 08.09.2023 10:14 Uhr
Nintendo Switch OLED
©Nintendo

Die Gerüchte um eine Nachfolgerkonsole zur Nintendo Switch werden immer lauter. Die Ankündigung könnte bereits in greifbare Nähe rücken.

Stellt sich die Frage, was die Next-Gen so draufhaben wird. Eine Tech-Demo macht nun Hoffnung auf eine Grafikleistung wie bei PlayStation 5 und Xbox Series.

The Matrix Awakens auf Nintendo Switch 2

Auf der gamescom wurden nicht nur für Besucher*innen viele Spiele vorgestellt. Hinter den Kulissen haben die Entwickler ebenfalls einiges zu sehen bekommen.

So scheint es, dass Nintendo eine Tech-Demo für seine neue Konsole gezeigt hat. Dabei soll es sich um keinen geringeren Titel als The Matrix Awakens handeln.

Was ist The Matrix Awakens? Damals wurde der Titel mit Epics Unreal Engine 5 entwickelt, um die technischen Möglichkeiten und Leistungsgrenzen von PlayStation 5 und Xbox Series zu testen. Es handelt sich dabei nicht um ein ausgereiftes Videospiel, sondern um eine Tech-Demo, mit der die damalige Next-Gen an ihre Grenzen gebracht werden sollte.

Die neue Nintendo Switch scheint mit ihren stationären Konkurrenten also zumindest theoretisch mithalten zu können.

Auch NVIDIAs „deep learning super sampling“-System (kurz: DLSS) soll auf der Super Switch, wie manche sie nennen, getestet worden sein.

Das DLSS sorgt dafür, dass Games auch auf schwächerer Hardware mit hoher Auflösung laufen. Dazu wird die Auflösung mithilfe von KI erhöht.

Ein ähnliches System hat Nintendo vorgestellt, um eine gleichbleibend gute Grafik der Switch vom Handheld- auf den stationären Modus zu ermöglichen.

Was können wir von der Nintendo Switch 2 erwarten?

Eine ähnliche Leistungsbombe wie die Current-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony wird die neue Switch wohl nicht. In der Theorie laufen die Tech-Demos zwar, wie das ganze in der Praxis aussieht, ist aber eine andere Frage.

Auf was wir uns bei Nintendos neuer Hardware freuen können, erfahren wir vielleicht noch dieses Jahr. Sollte der Release wie bei der aktuellen Switch ablaufen, könnte die Enthüllung noch 2023 kommen.

Mit dem Verkaufsstart könnten wir dann in der zweiten Jahreshälfte 2024 rechnen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter