PLAYCENTRAL TESTS Ashen

Ashen: Test: Das uneheliche Kind aus Dark Souls und Journey

Von Philipp Briel - Test vom 13.12.2018 11:52 Uhr
© Annapurna Interactive

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ashen im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Bereits seit der ersten Ankündigung vor über drei Jahren hat mich Ashen magisch in seinen Bann gezogen. Jetzt darf ich das Abenteuer endlich selbst erleben und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Obwohl sich das Spiel stark an Dark Souls orientiert, bietet Ashen mehr als genug Alleinstellungsmerkmale, um sich vom großen Vorbild abzuheben und diese funktionieren noch dazu größtenteils hervorragend.

Fans des Soulsborne-Genres freuen sich, dass das Stamina-basierte Kampfsystem ähnlich gut von der Hand geht und auch der Charakterfortschritt gut funktioniert. Allerdings ist es vor allem der gelungene Mix aus Action-Rollenspiel, Open World und einer Prise Journey, die Ashen für mich zu einem besonderen Erlebnis macht.

Neben der einzigartigen und stimmungsvollen Atmosphäre ist es das Zusammenspiel mit menschlichen Spielern, an das ich mich gerne zurückerinnere. Wie wir gemeinsam diesen riesigen Tempel erkundet haben, wie wir zusammen den gewaltigen Boss aus den Latschen gehaut haben und wir mir jemand, den ich überhaupt nicht kenne und mit dem ich nicht kommunizieren kann, unzählige Male das Leben gerettet hat.

Natürlich gibt es auch Mitspieler, die kein Interesse am Zusammenspiel haben oder mitten im Bosskampf einfach überhaupt nichts mehr tun und genau in solchen Momenten wird das Spiel schnell frustrierend. Aber auch dann, wenn ich mich auf meinen KI-Verbündeten verlasse und dieser wieder einmal urplötzlich verschwindet.

Man könnte dem Spiel jetzt ankreiden, dass es keinen echten Koop-Modus gibt – die Möglichkeit, mit Freunden zusammenzuspielen ist schlicht nicht vorhanden. Aber genau das macht für mich den Reiz des Abenteuers aus.

All diese Kritikpunkte kratzen nur minimal an einer für mich beeindruckenden Spielerfahrung, die noch dazu mit dem Aufbau des Lagers und dem wunderschönen, abstrakten Artdesign eine unglaublich dichte Atmosphäre auf den Bildschirm zaubert.

Ashen ist eine wunderschöne Indie-Perle, die zum Jahresende hin eine weitere große Spieleüberraschung markiert und jeden Cent wert ist. Besonders Abonnenten des Xbox Game Pass sollten das Spiel unbedingt einmal ausprobieren. Selbst, wenn ihr euch bislang aus Respekt nicht an Dark Souls und Co. getraut habt.

Pro

+Hervorragendes Stamina-basiertes Kampfsystem
+Offene Welt belohnt Erkunder
+Unglaublich dichte, düstere Atmosphäre
+Waffen desselben Typs mit unterschiedlichen Angriffsmustern
+Abwechslungsreiche und beeindruckende Umgebungen
+Motivierend, sein Lager wachsen zu sehen
+Gelungene Charaktere mit eigenen Geschichten
+Natürliche Charakterentwicklung
+Starker non-verbaler Koop-Modus
+Wunderschöner, abstrakter Grafikstil
+Sehr gute englische Sprecher
+Soundtrack mit Gänsehautgarantie

Contra

-Wenige Waffenarten
-Keine Charakterklassen
-Teils frustrierende Dungeons
-KI-Verbündeter verschwindet zeitweise im Nichts
-Welt etwas zu steril und leblos
-Enttäuschende Bosse
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter