PLAYCENTRAL NEWS ARGO Online

ARGO Online: Zeit für Neuerungen: Unser Gespräch mit dem Product Manager

Von Redaktion PlayCentral - News vom 10.07.2012 14:00 Uhr

Das MMORPG ARGO Online vermischt die Stilelemente Fantasy und Steampunk in einem postapokalyptischen Zukunftsszenario. Nachdem wir das Spiel bereits im Mai 2011 für euch getestet haben (Bewertung: 70%), wurde es leider etwas ruhig um das Hybrid-MMO aus dem Hause MGame. Der neue Publisher ProSiebenSat1. Games lässt sich aber nicht lumpen und kündigte bereits vor geraumer Zeit ein umfangreiches Content-Update für ARGO Online an. Darin enthalten sind unter anderem ein neuer Kontinent, neue High-Level-Inhalte und eine höhere Charakterstufe. Wir haben uns den Product Manager von ProSiebenSat1. Games für ARGO Online geschnappt und mit ihm ein interessantes Interview zum kommenden Patch und die Zukunft von ARGO Online geführt

Hier nochmal unser ARGO Online Testbericht aus dem Jahr 2011 für euch zum nachlesen.

Hallo Peter, schön, dass Du Dir die Zeit für playMASSIVE genommen hast und unseren Fragen zu ARGO Online Rede und Antwort stehst. Bevor es losgeht: Würdest Du Dich kurz vorstellen und Deine Position bei ProSiebenSat.1 Games beschreiben?

Hallo Birthe! Ich bin Product Manager für ARGO Online und LOCO: Evolution. Für die kreative Weiterentwicklung von ARGO Online arbeite ich eng mit den Entwicklern zusammen.

Seit dem Release von ARGO Online im April 2011 ist über ein Jahr vergangen. Was waren die Highlights rund um das Spiel für euch in dieser Zeit? Und gab es auch nicht ganz so erfreuliche Situationen?

In ARGO dreht sich alles um zwei rivalisierende Fraktionen. Die Steampunker glauben fest an den technologischen Fortschritt, während die Fantasy-Fraktion ein Leben im Einklang mit der Natur anstrebt. Dieser Konflikt um das Schicksal der Erde ist im letzten Jahr mit großer Begeisterung ausgefochten worden. Die großen Massenschlachten in der Shining Desert sind immer ein besonderes Erlebnis. Den aktuellen Zwischenstand kann man übrigens auf unserer Web-Seite argo.alaplaya.net einsehen.

In einem so großen Projekt wie ARGO gibt es natürlich viele Herausforderungen. Dank der jahrelangen Erfahrung unseres Partners Mgame und dem breit gefächerten Know-how bei ProSiebenSat.1 Games finden wir immer guten Weg.

Nun plant ihr die Veröffentlichung eines riesigen Content-Updates, das die virtuelle Welt um viele neue Features erweitern soll. Kannst Du unseren Lesern mehr darüber erzählen?

Genau genommen sind es zwei Updates. Wir haben den bestehenden Content stark aufgewertet, so dass auch neue Spieler sofort mit dem „neuen ARGO“ in Kontakt kommen. Dazu gehört zum Beispiel das Fähigkeiten-System, das Erfahrungs-System, das Quest-System und vieles mehr. Auf dem neuen Kontinent Naviruo, der mit dem großen Update dazu kommt, wird  der Konflikt Steampunk gegen Fantasy fortgesetzt. PvE-Fans können sich über 400 neue Quests und neue Dungeons freuen. Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder Raid-Instanzen mit trickreichen Bossen, die wertvolle Schätze bewachen.

Worauf sollten die Spieler von ARGO Online Deiner Meinung nach am meisten gespannt sein, was das kommende Update angeht?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Das Update bietet sehr viel Neues. Wenn ich mich persönlich entscheiden müsste, wären meine Top-3: der Arena-Modus, der neue Kontinent voller PvE- und PvP-Herausforderungen. Teilweise wurde beides kombiniert. Außerdem das überarbeitete Skill-System mit Fähigkeiten für die neue Maximalstufe 55.

In ARGO Online führen bekanntlich die beiden Fraktionen Floresslah und Noblian einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft auf der Erde. Wie wird die Geschichte dieses Krieges fortgesetzt?

Antwort: Beide Fraktionen stammen ja von den Menschen ab. Während die Noblian vor den Auswirkungen eines großen Krieges verschont blieben, passten sich die Floresslah durch Mutation an die neue Umwelt an. Im Kampf um das Schicksal der Menschheit sind beide Fraktionen auf das geheimnisvolle Earthdium angewiesen. Der neue Kontinent Naviruo erweist sich als sehr reich an diesem Mineral.

Wird das kommende Update auch neue Herausforderungen für PvP-Fans beinhalten?

PvP ist eines der zentralen Elemente von ARGO Online! Das wird auch mit dem kommenden Update so bleiben. Im neuen Arena Modus können sich Teams, gleich welcher Fraktion, nach Herzenslust miteinander messen. Ich bin schon sehr auf den Kampf um die Pole Position gespannt. Außerdem dürfen sich die Spieler auf neue instanzierte Schlachtfelder (18 vs. 18) freuen. Und das ist nur der Anfang.

Im neuen ARGO wird der Level-Unterschied zweier Kontrahenten weniger Gewicht haben, so dass auch niedrigstufige Spieler bereits im Getümmel mitmischen können.

Das, was ARGO Online mitunter von der Masse abhebt, sind die Steampunk-Elemente. Werden diese künftig noch weiter ausgebaut?

Atmosphärisch wird der neue Kontinent Naviruo den Konflikt zwischen Steampunk und Fantasy widerspiegeln. Einmal befinden sich die Spieler in blühenden Landschaften und ein anderes Mal in Industriegebieten. Auch die Fauna von Naviruo folgt diesem Konzept: mutierte Lebewesen und kybernetische Monster.

Werfen wir einen weiten Blick in die ferne Zukunft: Gibt es bereits Pläne für die Zeit nach der Veröffentlichung des Riesen-Updates?

Das große Update ist quasi der Startschuss für eine ganze Reihe weiterer Content-Updates. Es ist schon einiges in Planung. Demnächst werden wir ein neues zentrales PvP-Element vorstellen. Damit ringen Spieler-Gilden um die Kontrolle von ganzen Kontinenten.


Vielen Dank für das Interview und die ausführlichen Antworten!

KOMMENTARE

News & Videos zu ARGO Online

ARGO Online: Rückkehr von den Toten ARGO Online: alaplaya verabschiedet das MMORPG ARGO Online: ARGO: Die Nadel im Heuhaufen oder das Heu? ARGO Online: Produkt Manager Hendrik Loga im Interview!
ARGO Online MMORPG PC
ENTWICKLER MGame
KAUFEN
Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele!
Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest! Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS