PLAYCENTRAL NEWS Bethesda

Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen

Von Ben Brüninghaus - News vom 15.04.2024 11:15 Uhr
© Bethesda/Amazon

Amazon und Bethesda haben einen echten Brocken an TV-Serie geschaffen: Fallout ist da und erfreut sich reger Beliebtheit!

Die Fallout-Serie ist auf Amazon Prime Video durchgestartet und die Fans sind Feuer und Flamme. Und toll ist außerdem, dass es nur positive Resonanz von Leuten gibt, die mit dem Franchise noch nicht allzu viel anfangen können. Die Serie ist schon jetzt ein voller Erfolg. Wir dürfen Bethesda also gratulieren.

Ein Problem gibt es: Die Serie ist im Grunde gar nicht allzu schwer zu lesen. Doch es gibt da eine Sache, die aktuell ein wenig für Verwirrung sorgt. Es gibt einen Zeitsprung und die Jahreszahl in der Serie ist etwas irritierend. Deshalb ist an einigen Stellen nicht ganz klar, wann die Serie überhaupt spielt.

Und gibt es Verbindungen zu einem Videospiel? Womöglich ist die Serie sogar die Adaption eines bestimmten Videospiels? All das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Verwirrung um Fallout-Jahreszahlen

Zunächst einmal gibt es den Prolog. Der spielt in den 50er- bis 60er-Jahren, könnte man meinen? Das spiegelt sich im Grunde ganz gut in der Umgebung wider. Die Kleidung der Figuren oder zum Beispiel die Autos sind ganz klar an diese vergangenen Jahrzehnte angelehnt.

Und dazu kommt die Angst vor einem Atomkrieg, die in unserer echten Welt zu dieser Zeit immer größer wurde.

Aber wir merken schnell, dass die Technik hier ein wenig fortgeschrittener zu sein scheint, als in unserer Welt und das liegt daran, dass sich das Setting von Fallout nicht direkt auf unsere echte Welt bezieht.

© Bethesda/Amazon

Das Fallout-Franchise spielt in einer fiktiven Welt, in der es Roboter und andere technische Spielereien gibt. Und das bedeutet hier nichts anderes, als dass wir uns in der Fallout-Welt gar nicht in den 50er- bis 60er-Jahren befinden, sondern im Jahre 2077.

Die Fallout-Welt spielt hier ein wenig mit unserer Erwartungshaltung. Alles sieht aus wie die Vergangenheit, ist aber eigentlich die Zukunft.

Im Oktober 2077 kommt es schließlich zu einer Eskalation zwischen den USA und China (nicht Sowjetunion), woraufhin die Welt durch Atombomben so gut wie zerstört wird.

Wann genau spielt die TV-Serie?

Aber wann spielt dann die Hauptgeschichte? Während sich die Anfänge also im Jahre 2077 abspielen, geht es in der eigentlichen Story erst viel später weiter. Wir schreiben das Jahr 2296 und das ist ziemlich spannend, da keines der Videospiele zu dieser Zeit spielt.

Man könnte also sagen, dass es sich um so etwas wie ein Sequel zu den Games handelt. Fallout 4 spielt nämlich im Jahr 2287 und dass die Produzenten ein späteres Datum gewählt haben, ist mit Sicherheit kein Zufall.

So oder so kann die Serie dadurch ihren eigenen Weg gehen und vielleicht ist das auch besser so?

Aber was meint ihr zu der Jahreszahl? Hättet ihr lieber eine 1-zu-1-Adaption von einem Videospiel gehabt oder seid ihr froh, dass die Serie ein paar Jahre später spielt? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter