PLAYCENTRAL NEWS Fallout 5

Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.04.2024 12:05 Uhr
© Bethesda/Amazon

Die Fallout-Adaption auf Amazon Prime Video läuft wie heiße Butter in der Bratpfanne. Die Realfilmserie befindet sich seit Launch auf dem VoD-Streamingdienst auf Platz 1 der Seriencharts. Zeit also, einen Blick auf Fallout 5 zu werfen. Wie steht es um ein großes Sequel zu Fallout 4? Befindet es sich bereits in Produktion? Und wenn ja: Wann wird es veröffentlicht?

In diesem Beitrag erfahrt ihr alles, was es aktuell über das große Fallout-Sequel zu wissen gibt!

Wird Fallout 5 überhaupt entwickelt?

An dieser Stelle haben wir schon mal die erste gute Nachricht für euch: Ja, „Fallout 5“ wird sich eines Tages in Entwicklung befinden, es wird produziert! Die ersten Schritte könnten schon eingeleitet worden sein. Doch das war es dann auch schon mit den guten Nachrichten.

Game Director und Executive Producer Todd Howard hat bereits 2022 mit eigenen Worten bestätigt, dass ein Fallout 5 zu 100% produziert wird und er hat sogar den spezifischen Wortlaut „Fallout 5“ verwendet. Hier gibt es also nichts dran zu rütteln.

Wann wird Fallout 5 veröffentlicht?

Gegenüber IGN erklärte Todd Howard nämlich, wie es mit Bethesda Game Studios weitergeht, wenn Starfield fertig ist. Er gab zu verstehen, dass The Elder Scrolls 6 noch sehr weit in der Zukunft liegt. Doch im gleichen Atemzug bestätigte er, dass „Fallout 5“ das nächste Spiel sein wird, das BGS entwickelt, wenn The Elder Scrolls 6 fertig ist. Er sagte wortwörtlich:

„Ja, The Elder Scrolls 6 befindet sich in Vorproduktion, und weißt du, im Anschluss werden wir Fallout 5 angehen. Unsere Liste ist ziemlich voll für eine Weile. Wir haben natürlich aber auch ein paar andere Projekte, um die wir uns kümmern werden.“

Schon 2022 gab es erste Ideen, wie „Fallout 5“ aussehen müsse. Doch er ist hier nicht groß ins Detail gegangen. Die Frage nach einem externen Entwicklerstudio verneinte er vehement, was darauf schließen lässt, dass Bethesda das Spiel „Fallout 5“ komplett inhouse entwickelt.

Fallout 76
© Bethesda

Was genau heißt „nach The Elder Scrolls 6“?

Aber nun frage ich mich natürlich, wann wird denn „The Elder Scrolls 6“ erscheinen? Wann können wir mit dem nächsten The Elder Scrolls rechnen?

Phil Spencer, seines Zeichens PR-Chef bei Xbox, erklärte im Jahre 2023, dass „The Elder Scrolls 6“ noch einiges an Produktionszeit in Anspruch nehmen könnte. Er schätzte zu dieser Zeit, dass es noch mindestes fünf Jahre dauern müsste, bis das Spiel das Licht der Gamingwelt erblickt.

Kurz ein paar Daten zur Erinnerung, was das bedeutet:

  • The Elder Scrolls: Skyrim wurde am 11. 11. 2011 veröffentlicht.
  • Ein Release in 2028 wären dann 10 Jahre nach der Ankündigung (2018) von „The Elder Scrolls 6“.
  • „The Elder Scrolls 6“ käme dann ganze 17 Jahre nach „The Elder Scrolls 5: Skyrim“.

Das heißt im Umkehrschluss, wenn Fallout 5 erst viele Jahre nach TES 6 erscheint, dauert es noch eine halbe Ewigkeit bis zum Release. Ein Release in 2032 wäre meiner Meinung nach gut denkbar.

Es kann aber auch sein, dass im Laufe des Entwicklungsprozesses von TES 6 bereits einige der Ressourcen von Bethesda Game Studio auf Fallout 5 umverteilt werden oder schon jetzt Teile von Bethesda Game Studio an Fallout 5 arbeiten.

Das macht das Jahr 2032 immer noch sehr wahrscheinlich, könnte aber auch ein Release in 2030 bedeuten.

Es bleibt spannend, ob sich Bethesda auf halben Wege noch Hilfe von anderen Studios holt oder wie die Produktion von Fallout 5 ablaufen wird. Wir halten euch auf PlayCentral.de auf dem Laufenden.

Aber was meint ihr zum Releasetermin von Fallout 5? Schreibt es doch gerne in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter