PLAYCENTRAL NEWS Valheim

Valheim: Spielerzahlen übertreffen Rust und GTA 5

Von Andreas Bertits - News vom 15.02.2021 12:27 Uhr
Valheim - Bilder Wallpaper Screenshots - Oger Troll
© Iron Gate Studio

Das Survivalgame Valheim hat sich zu einem echten Steam-Hit entwickelt. Immer höher klettern die Spielerzahlen laut Steamcharts.

Inzwischen liegt der Peak der bisherigen Spielerzahlen von „Valheim“ bei 364.629 gleichzeitigen Usern. Damit hat es der Titel geschafft, auf Platz 4 der Charts zu springen und lässt Größen wie „Rust“ und sogar „GTA 5“ hinter sich. Vor dem Survivalgame platzieren sich aktuell nur noch „PUBG“ auf Rang 3, „Dota 2“ auf Platz 2 und „CS: GO“ auf Position 1.

Valheim zeigt, wie Early Access geht

„Valheim“ befindet sich noch in der Early-Access-Phase. Das heißt, das Spiel ist noch gar nicht „fertig“. Es spielt sich aber schon so rund und gut, dass einfach jede Menge Spaß aufkommt. Davon können sich andere Early-Access-Titel eine Scheibe abschneiden, die oft nicht nur unfertig veröffentlicht werden, sondern zudem noch viele technische und spielerische Probleme bieten.

Valheim - Bilder Wallpaper Screenshots - Haus bauen
© Iron Gate Studio

„Valheim“ setzt außerdem nicht auf Zwangs-PvP. Viele andere Survivalgames drehen sich um Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe, meist wurde das Endgame darum entwickelt, gegenseitig die Festungen anzugreifen. Das ist bei Valheim nicht der Fall. Es gibt zwar PvP aber die Spieler müssen einem Duell zustimmen. Der Fokus des Onlinespiels liegt auf Koop-Abenteuern, die ihr entweder alleine oder mit bis zu 9 weiteren Spielern erleben dürft.

Das Spielprinzip kommt richtig gut an. Das zeigen nicht nur die aktuellen Steamcharts, sondern darüber hinaus die Verkäufe. „Valheim“ wurde in nur einer Woche nach Release am 2. Februar schon über 1 Million mal verkauft. Die Bewertungen auf Steam liegen bei 96 Prozent.

Auch, wenn die Grafik mit Pixellook auf den ersten Blick nicht ganz so überzeugt, so haben die Spieler sie lieben gelernt und feiern vor allem die Atmosphäre, welche die Lichteffekte verbreiten. Es gibt zwar noch einiges am Spiel zu tun und die Entwickler haben bereits eine Roadmap mit kommenden Updates veröffentlicht, dennoch kommt das Survivalgame jetzt schon extrem gut an.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Produkt-Bild Valheim
Valheim Onlinespiel Survival PC
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter