PLAYCENTRAL NEWS Titan

Titan: Blizzard bezieht Stellung zum Scheitern des neuen MMOs

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.04.2016 09:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Jeff Kaplan spricht sich umfangreich zum Scheitern des MMOs Titan aus. Bislang gab es noch keine Details, wieso das Spiel schließlich eingestampft wurde. Jetzt möchte der Entwickler Klarheit verschaffen. 

Jeff Kaplan hat sich gegenüber GameSpot nun umfangreich zum gestorbenen MMO-Titel Titan ausgesprochen. Das Spiel wurde im Dezember  2010 angekündigt und schließlich im September 2014 eingestampft. Viele Statements seitens der Entwickler gab es diesbezüglich seit dieser Zeit nicht. Bis heute, denn nun gibt es Informationen dazu, was aus dem riesigen Projekt geworden ist und wie es zum Einstampfen kam. Das Entwicklerteam wurde im Anschluss an das Projekt offenbar mit Overwatch betraut.

Kaplan gibt gleich zu Beginn seines Plausches zu verstehen, dass das Team, welches für die Entwicklung von Titan zuständig war, an diesem Projekt 'grauenhaft gescheitert' ist. Obgleich es sich hierbei um talentierte Entwickler handelte, die teilweise auch für die Entwicklung von World of Warcraft verantwortlich waren. 

Im Anschluss verspürten sie den Druck von allen Seiten und schließlich von sich selbst, da der Wille zum Erfolg an die eigene Person gegeben war. Immerhin sei man im Hause Blizzard für großartige Projekte wie StarCraft, Heroes of the Storm oder Hearthstone verantwortlich und dementsprechend sei die Pille des abgebrochenen Projektes eine bittere gewesen. 

'Wir sahen es als letzte Chance und wir benutzten die Worte: Du bist nur so gut, wie dein letztes Spiel. So hebt man nicht vom Teppich ab. Demnach war mein größtes Spiel bis dato ein gescheitertes Projekt namens Titan. Was könnten wir also tun?'

Bei Blizzard gab es laut Aussagen zu dieser Zeit von allen Seiten Unterstützung und schließlich wollten sie etwas Neues kreieren, dass alle im Unternehmen stolz werden ließe. Es folgte eine Zeit des Ausprobierens und seinerzeit hätte man vieles gelernt, führt Kaplan weiter an. 

Doch ein schwerwiegendes Bewusstsein und Identitätskrisen begleiteten diese Tage, denn die einzelnen Teammitglieder begannen an sich selbst und ihren Fähigkeiten zu zweifeln, bis es schließlich zu Overwatch kam. Im Zuge dessen fand man ein extrem starkes Band innerhalb des Teams vor und man wollte der Welt zeigen, dass sie in der Lage seien, etwas wirklich Tolles zu erschaffen. 

Overwatch wird am 24. Mai 2016 offiziell für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Bereits jetzt zeigt die Spielerschaft und die Blizzard-Community positives Feedback. In einigen Tagen wird die Closed-Beta beendet sein und die Open-Beta geht an den Start. Alle Informationen hierzu findet ihr in der entsprechenden News. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Titan MMORPG PC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter