PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One?

Von Dustin Martin - News vom 15.09.2013 11:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Konsolenkrieg zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One ist da und macht dank dieser Aussage nun so große Schlagzeilen wie nie. Die PlayStation 4 soll doppelt so viel Power haben wie die Xbox One, gemessen an der internen Hardware. Bestätigt wird dieses Gerücht durch nicht wenige Spiele-Entwickler.

Wenn man sich die Eigenschaften der PlayStation 4 und der Xbox One einmal anschaut, könnte man nicht denken, dass es dort einen so großen Unterschied gibt. Nun berichten mehrere Entwickler, dass die Sony-Konsole gut doppelt so leistungstark ist wie die Xbox One.

Die Performance-Verschiedenheiten seien „eindeutig“, berichtet ein Entwickler dem Gaming-Magazin „EDGE Online“. Der entscheidene Punkt sei der Arbeitsspeicher, der auf der PlayStation 4 bis zu 50 Prozent schneller gelesen werden kann.

„Schlechte Treiber machen es schwer“

So würde ein Spiel mit einer Engine, die nicht für Konsolen optimiert ist, bei Full HD-Auflösung auf der PlayStation 4 immer noch lockere 30 Bilder pro Sekunde anzeigen, auf der Xbox One schwächelt die Performance bereits bei einer Auflösung von 1600×900 Pixeln, dort liegt die Framerate im 20er-Bereich.

Einen Nachteil sei für beide Konsolen zurzeit noch gleich: „Schlechte Treiber machen es schwer, die Konsolen voranzutreiben, die Entwickler kennen sich noch nicht genug mit der Hardware aus“, sagt eine Quelle, die unbekannt bleiben möchte.

Microsoft: „Am Ende werden die Spiele für sich sprechen“

Auf die Vorwürfe der Entwickler zur doppelten Power der PlayStation 4 hat sich Microsoft bereits geäußert. „Die Architektur der Xbox One ist sehr viel komplexer, als dass es ein einzelnes Diagramm überhaupt vermitteln könnte. […] Am Ende werden wir die Konsolen lassen und die Spiele werden für sich sprechen.“

Ob die PlayStation 4 schlussendlich die doppelte Power hat wie die Xbox One, werden wir sehen, wenn wir uns die Spiele genauer anschauen können. Das Sony-Spielegerät erscheint am 29. November 2013, die neue Microsoft-Konsole am 22. November 2013.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter