PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One?

Von Dustin Martin - News vom 15.09.2013 11:05 Uhr

Der Konsolenkrieg zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One ist da und macht dank dieser Aussage nun so große Schlagzeilen wie nie. Die PlayStation 4 soll doppelt so viel Power haben wie die Xbox One, gemessen an der internen Hardware. Bestätigt wird dieses Gerücht durch nicht wenige Spiele-Entwickler.

Wenn man sich die Eigenschaften der PlayStation 4 und der Xbox One einmal anschaut, könnte man nicht denken, dass es dort einen so großen Unterschied gibt. Nun berichten mehrere Entwickler, dass die Sony-Konsole gut doppelt so leistungstark ist wie die Xbox One.

Die Performance-Verschiedenheiten seien „eindeutig“, berichtet ein Entwickler dem Gaming-Magazin „EDGE Online“. Der entscheidene Punkt sei der Arbeitsspeicher, der auf der PlayStation 4 bis zu 50 Prozent schneller gelesen werden kann.

„Schlechte Treiber machen es schwer“

So würde ein Spiel mit einer Engine, die nicht für Konsolen optimiert ist, bei Full HD-Auflösung auf der PlayStation 4 immer noch lockere 30 Bilder pro Sekunde anzeigen, auf der Xbox One schwächelt die Performance bereits bei einer Auflösung von 1600×900 Pixeln, dort liegt die Framerate im 20er-Bereich.

Einen Nachteil sei für beide Konsolen zurzeit noch gleich: „Schlechte Treiber machen es schwer, die Konsolen voranzutreiben, die Entwickler kennen sich noch nicht genug mit der Hardware aus“, sagt eine Quelle, die unbekannt bleiben möchte.

Microsoft: „Am Ende werden die Spiele für sich sprechen“

Auf die Vorwürfe der Entwickler zur doppelten Power der PlayStation 4 hat sich Microsoft bereits geäußert. „Die Architektur der Xbox One ist sehr viel komplexer, als dass es ein einzelnes Diagramm überhaupt vermitteln könnte. […] Am Ende werden wir die Konsolen lassen und die Spiele werden für sich sprechen.“

Ob die PlayStation 4 schlussendlich die doppelte Power hat wie die Xbox One, werden wir sehen, wenn wir uns die Spiele genauer anschauen können. Das Sony-Spielegerät erscheint am 29. November 2013, die neue Microsoft-Konsole am 22. November 2013.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS