PLAYCENTRAL NEWS One Piece

One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen

Von Heiner Gumprecht - News vom 08.05.2020 19:10 Uhr
© Eiichiro Oda/ Shueisha, Toei Animation

One Piece pausiert aktuell in seiner Form als Anime und auch für den Manga werden neue Kapitel langsamer als gewöhnlich veröffentlicht. Grund dafür sind natürlich wieder einmal die Auswirkungen der Beschränkungen, die zur Eindämmung der Verbreitung von SARS-CoV-2 beschlossen wurden und die auch vor Eiichiro Odas Werk nicht halt gemacht haben. Jetzt äußerte sich der Mangaka persönlich zu der Angelegenheit und gab ein neues Update zu der Situation und wie es in Zukunft mit One Piece weitergehen wird.

One PieceOne Piece: Eiichiro Oda verrät, was er von einem neuen Manga erwartet

One Piece – Oda kommentiert die Coronakrise

Bereits im März, als die Maßnahmen im Kampf gegen Corona in Kraft getreten sind, hat sich Oda zu der Situation geäußert und angegeben, dass es hart sei zu schreiben, wenn die Welt so aussieht und das er für jeden da draußen vom Grund seines Herzens beten würde. Nun, beinahe zwei Monate später, hat sich die Welt so langsam aber sicher an die neuen Umstände gewöhnt und ein erster Lichtblick erscheint am Horizont, schließlich sollen Kinos, Opern und Theater in Deutschland schon bald wieder öffnen dürfen. Doch wie sieht es in Japan aus, der Geburtsstätte von Manga und Anime?

In einem offenen Brief an seine Fans schrieb Eiichiro Oda nun, dass er noch immer jeden Tag an One Piece arbeiten würde, doch da die gesamte Arbeit seines Teams analog stattfindet, ließe es sich nicht umgehen, dass Menschen einander treffen. Daher wurde das Team auf ein Minimum reduziert und er selbst müsse stets darauf achten, dass er sich vor potenziellen Ansteckungen schützt. Dies seien die Gründe, weswegen die Fortschritte an der originalen Geschichte sowie an anderen Projekten in einem frustrierenden Ausmaß verlangsamt worden sind.

One PieceOne Piece: Fan-Liebling Ace bekommt eigenes Manga-Spin-off

Oda gibt in seinem Statement weiter an, dass er davon überzeugt ist, dass es von nun an noch mehr Unterbrechungen geben wird. Doch er versichert seinen Fans trotzdem, dass er und sein Team keine Pause machen, nur weil er sich unwohl fühle. Stattdessen wurde die Arbeit neu organisiert, damit der Manga fortgesetzt werden kann und alle dabei gesund bleiben. Dies bedeutet leider auch, dass der Anime vorerst unterbrochen wird. Doch hinter den Kulissen laufen noch immer Vorbereitungen, damit die Serie auch in der aktuellen Situation weitergehen kann.

Um seine Fans beim Zuhausebleiben zu unterstützen, wurden die ersten 61 Bände von One Piece in Japan auf Jump+ kostenlos zur Verfügung gestellt. Oda schreibt, dass ein Manga zwar nicht die Grundbedürfnisse des Lebens ersetzt, er aber glücklich wäre, wenn er dabei helfen kann, euch mit witzigen Momenten der Geschichte entspannen zu lassen. Oda hofft, dass es allen da draußen körperlich und geistig gut geht.

One Piece - Statement von Eiichiro Oda zu Corona
© Eiichiro Oda

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter