PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix: Werbefinanziertes Abo-Modell startet schon bald – Alle Details

Von Heidi Skrobanski - News vom 14.10.2022 10:46 Uhr
Netflix_Abo mit Werbung
© Netflix/Bildmontage PlayCentral

Die Konkurrenz macht es vor: Amazon (mit Freevee) und Disney Plus (in den USA) arbeiten bereits mit werbefinanzierten Kanälen und Abo-Modellen. Nun zieht auch Netflix nach.

Nachdem der Streamingdienst in diesem Jahr einen starken Rückgang der Abonnent*innen verzeichnete, wurde vor einigen Monaten ein preisgünstigeres Abo-Modell angekündigt. Nun gab Netflix Einzelheiten zur neuen Abo-Stufe bekannt.

Was ist das neue Abo-Modell von Netflix?

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Basis-Abos, die dank Werbeplatzierungen zu einem günstigeren Monatspreis für Abonnent*innen angeboten wird. Das Ganze soll schlicht „Basis-Abo mit Werbung“ heißen.

Das Basis-Abo mit Werbung soll die Funktionen des herkömmlichen Basis-Abos bieten, allerdings mit ein paar Unterschieden. Zunächst das Offensichtliche: Pro Stunde soll es insgesamt etwa 4 bis 5 Minuten Werbung geben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Spots sollen im Schnitt eine Dauer von 15 bis 30 Sekunden haben und zu Beginn sowie während der Sendung eingespielt werden.

Auch fällt die Download-Funktion weg und einige Filme und Serien werden „aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein“. Laut Netflix arbeite man jedoch daran, das Programm diebezüglich zu erweitern.

Zudem soll sowohl das Basis-Abo als auch das neue Basis-Abo mit Werbung über eine Videoqualität von 720p/HD verfügen. Bisher hatte die Basis-Variante eine Standart-Auflösung von 480 Pixel.

Das neue Abo-Modell soll, wie gehabt, für mehrere Fernseh- und Mobilgeräte verfügbar sein und kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.

Wann kommt das werbefinanzierte Abo und was kostet es?

Das Basis-Abo mit Werbung wird in insgesamt 12 Ländern verfügbar sein. In Deutschland startet das Modell am 3. November 2022 um 17.00 Uhr. Der monatliche Preis beläuft sich auf 4,99 Euro. Das sind 3,00 Euro weniger als der normale Basispreis. Für alle, die bereits ein Abo haben – egal ob Basis, Standard oder Premium – ändert sich nichts, außer man möchte sein Abo wechseln.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Netflix ab 4,99 Euro pro Monat für alle ein passendes Angebot zu einem passenden Preis haben. Obwohl wir noch ganz am Anfang stehen, freuen wir uns über das Interesse der Nutzer*innen und der Werbebranche und sind gespannt auf das, was vor uns liegt.“

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Suzume: Neuer Anime von Your Name-Macher kommt im April 2023 in die Kinos 7 vs. Wild Wer ist Starletnova 7 vs. Wild: Nova bekommt Hasskommentare und Sexismus ab GTA Online bekommt mit Los Santos Drug Wars ein weiteres Update. GTA Online: Los Santos Drug Wars-Update bringt neues Unternehmen, neue Missionen und mehr 7 vs. Wild keine dritte Staffel 7 vs. Wild Staffel 2: Fritz Meinecke denkt über spätere Uncut-Veröffentlichung nach
God of War Ragnarök: Alle Yggdrasil-Risse finden und schließen, Fundorte (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller Yggdrasil-Risse (Lösung) Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x