PLAYCENTRAL NEWS Guild Wars 2

Guild Wars 2: Hacker verrät sich selbst und zeigt damit Lücken im System

Von Pierre Magel - News vom 28.05.2016 06:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer in allerlei Online-Titeln betrügt und sich unrechtmäßige Vorteile verschafft, der will das eigentlich geheimhalten und bloß nicht auffallen. Ein Hacker hat sich nun der Selbstjustiz gestellt und öffentlicht ausgesagt, dass er Hacks in Guild Wars 2 benutzt. Warum? Um zu zeigen, dass massive Lücken existieren.

In Online-Rollenspielen ist es von höchster Wichtigkeit, dass ein gut funktionierendes Anti-Cheat-System betrügende Spieler in großem Ausmaß verhindert. Gelingt das nicht und dominieren die unfairen Mittel auf den Servern, so kann daran mitunter eine eigentlich florierende Community sterben. Daher sind die Entwickler dieser Spiele besonders darauf bedacht, hier viele Ressourcen zu investieren.

Das Fantasy-MMORPG Guild Wars 2 hat bei diesem Thema derzeit eine herbe Schlappe zu akzeptieren. So hat sich auf der Internet-Plattform Reddit ein Spieler gemeldet, der ganz offen aussagt, sehr offensichtlich in Guild Wars 2 zu cheaten und Hacks zu nutzen. Was anfangs noch nur dem eigenen Vorteil diente, wurde schnell zu einem Experiment. Der Spieler wollte herausfinden, wie lange sein dunkles Treiben unentdeckt bleibt. So hat er seinen Charakter durch die Karte des Spiels geportet und war im PvP dank Speedhack und Wallhack ein unfairer Gegner.

Mittlerweile hat das Entwicklerteam sich zu diesem Fall gemeldet. So heißt es, dass der Spieler durchaus schon im Radar des Anti-Cheat-Programms war, aufgrund menschlicher Fehler jedoch noch keine Konsequenzen gezogen wurden. Sowas soll natürlich nicht passieren, kommt aber, laut Entwickler, immer mal wieder vor.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter