PLAYCENTRAL NEWS Ghostwire: Tokyo

Ghostwire: Tokyo unterstützt auf dem PC DLSS, FSR und Raytracing

Von David Molke - News vom 21.03.2022 17:15 Uhr
GhostWire Tokyo Pet the Dog
© Bethesda

Ghostwire: Tokyo erscheint in wenigen Tagen, die ersten Tests trudeln ein und es gibt jede Menge Infos zu den unterstützten Features. Da wären zum Beispiel AMDs FSR und Nvidias DLSS sowie Raytracing. Letzteres kommen sowohl auf dem PC als auch auf der PlayStation 5 zum Einsatz.

Ghostwire: Tokyo kommt bald, die ersten Tests sind da

Darum geht’s: In „Ghostwire: Tokyo“ treten wir als besessener Protagonist im verlassenen Tokio gegen allerlei Geister aus der japanischen Folklore an. Der Titel von Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami stellt sich als surrealer Tokio-Trip heraus, dürfte aber vielleicht einige Fans enttäuschen, die aufgrund der Trailer mehr Horror oder Grusel erwartet haben.

Hier findet ihr unseren PlayCentral-Test zu Ghostwire: Tokyo:

Ghostwire: TokyoGhostwire Tokyo im TEST: Surrealer Tokio-Trip zwischen den Welten

Wenn euch das überzeugt und ihr Ghostwire: Tokyo kaufen wollt, findet ihr hier alle Infos samt Händler zum Preorder.

Ghostwire: Tokyo: So schlägt sich die PC-Version mit Raytracing

DLSS, TSR oder FSR? In einer Preview von WCCFTech wird die Technik der PC-Version von „Ghostwire: Tokyo“ unter die Lupe genommen. Der Titel unterstützt alle großen Bild-Upscaling-Techniken. Neben Nvidias DLSS (Deep Learning Super-Sampling) und AMDs FSR (FidelityFX Super Resolution) könnt ihr zum Beispiel auch Temporal Super Resolution (TSR) auswählen, die hauseigene Bildreproduktions-Lösung der Unreal-Engine.

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Raytracing: Schatten und Reflektionen können auch per Raytracing-Unterstützung dargestellt werden. Auf Raytraced Global Illumination müssen wir wohl oder übel verzichten. Laut WCCFTech machen die Schatten und Reflektionen aber eine gute Figur, lassen sich zum Teil sogar noch detailliert anpassen, kosten aber natürlich auch viel Performance. Was sich wiederum ganz gut ausgleichen lässt, wenn ihr Upscaling aktiviert.

Framerate lässt sich anpassen: Zusätzlich lässt sich in „Ghostwire: Tokyo“ auch noch die Bildwiederholrate anpassen. Das heißt, ihr könnt zum Beispiel auch unbegrenzte FPS einstellen, wenn euch eine hohe FPS-Zahl wichtig ist und ihr die entsprechende Hardware besitzt. HDR-Unterstützung bietet das Spiel ebenfalls und Motion Blur dürft ihr auch ein- und ausschalten.

Welche Einstellungsmöglichkeiten nehmt ihr immer als erstes vor, was ist euch am wichtigsten?

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Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
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