PLAYCENTRAL NEWS DOOM (1993)

Das schönste DOOM (1993) überhaupt? Raytracing-Mod confirmed

Von Ben Brüninghaus - News vom 04.04.2022 10:20 Uhr
© Bethesda/via Modder: sultim-t

Bei dem ganzen Raytracing-Hype darf ein Titel selbstverständlich nicht fehlen und das ist DOOM (1993). Wir können den Klassiker auf einem Kühlschrank, in einem Porsche oder im ultra-brutalen Modus spielen. Da war die Raytracing-Integration doch lediglich eine Frage der Zeit? Und nun ist es so weit.

DOOM (1993)Was wäre, wenn DOOM wie Resident Evil wäre?

DOOM Ray Traced sieht im Kern wie der Klassiker aus, allerdings mit der fundamentalen Raytracing-Änderung. Heißt, der Titel wurde mit modernster Licht- und Schattentechnologie ausgestattet, die dem Shooter einen grafischen Bumms mit dem gewissen Etwas verleiht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

DOOM und Raytracing, passt das?

Verantwortlich für diese Modifikation des DOOM-Urspiels ist sultim_t, der die Mod sogleich zum Download anbietet via github. Ihr könnt die Mod jetzt ganz einfach herunterladen und selber in den Genuss des Upgrades kommen. Und so gehts:

  1. Unzipe prboom-rt.zip in einen leeren Ordner
  2. Platziere die originale DOOM.wad in den Ordner
  3. Starte prboom-plus.exe
  4. Erfreue dich am schönsten DOOM-Klassiker aller Zeiten

Nun stellt sich die Frage nach dem Warum. Und ferner, ob wir eine solche Mod wirklich brauchen in der aktuellen Gaming-Landschaft. Und die Antwort lautet ganz klar, aber ja. Auf den ersten Blick sieht die Aufwertung wirklich spektakulär aus. So spektakulär, wie Raytracing mit dem Rest der Grafik eben aussehen kann.

Aber im direkten Vergleich ist es tatsächlich ein signifikanter Unterschied und irgendwie schmiegen sich die neuen, visuellen Effekte gut ins Gesamtbild der Grafik ein. Die Tech wertet den eingestaubten Pixellook des Spiels gehörig auf. Das merkt man vor allem beim Abfeuern der Waffen. Die dynamischen Lichter ergeben am Ende ein vollkommen anderes Resultat in puncto Look-and-Feel.

Würdet ihr „DOOM“ mit solch einem grafischen Upgrade noch einmal eine Chance geben? Oder ist euch das trotzdem zu altbacken?

DOOM (1993)DOOM-Modder begeht obersten Frevel

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
DOOM (1993) Action PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, iOS, SNES
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Elden Ring Elden Ring: Die sechs bekannten Enden im Spiel und wie ihr sie erreichen könnt – Lösung Sniper Elite 5 Sniper Elite 5: Designer verrät Spielzeit und Waffenanzahl Sniper Elite 5 Sniper Elite 5: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS