PLAYCENTRAL > spiel > DOOM (1993)

DOOM (1993)

DOOM (1993) gilt als Vorreiter für moderne First-Person-Shooter. Der Urvater der Ego-Shooter hat mit der id Tech-Engine den Weg für ein ganzes Genre geebnet, indem es die grundlegenden Shooter-Mechaniken erstmals in einer horizontalen und vertikalen 3D-Umgebung verbaut hat.

Inhaltlich verschlägt es die Spieler in der Haut eines Space Marines (Doom Guy) auf die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, wo auf den Raumstationen ein Portal zur Hölle geöffnet wurde. Mit einer Kettensäge, Schrotflinte, einem Raketenwerfer oder Sci-Fi-Waffen wie dem Plasmagewehr oder der BFG 9000 (Big Fucking Gun) ausgerüstet stellt sich der Doom Slayer der todbringenden Invasion und macht sogar einen Abstecher in die Hölle.

DOOM (1993): Der Urvater der modernen Shooter

Das damals noch recht junge Entwicklerstudio id Software zeichnete sich bereits durch die Wolfenstein- oder Catacomb-Reihe aus. Mit DOOM (1993) gelang ihnen der große Durchbruch, der eine weltweite Fangemeinde ins Leben rief, die sogar heute noch aktiv ist. Immer wieder gibt es aus der Modding-Szene neue DOOM-WADs (Mods), die den Shooter aus dem Jahre 1993 am Leben halten. Das DOOM-Reboot von 2016 lehnt sich an die grundlegenden Mechaniken dieses Spiels an.

Der direkte Nachfolger DOOM 2: Hell on Earth wurde zwar gleichermaßen von Fans geliebt, von den Kritikern allerdings relativ schlecht aufgenommen. Der 2. Teil baute nämlich direkt auf den Erfolg des 1. Spiels auf und mehr als ein paar neue Level und neue Bossgegner gab es im Grunde nicht.

Games-News

DOOM (1993): Endlich treffen Shooter-Klassiker DOOM und DUSK aufeinander

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der „DUSK“-Kosmos auf den Shooter-Urvater „DOOM“ (1993) trifft. Eine neue Mod kombiniert die beiden Universen jetzt...

vor 1 Monat

DOOM (1993): Neue Features wie 60 FPS, Add-ons und mehr für Re-Release angekündigt

Bethesda hat ein Update für DOOM (1993) und DOOM 2: Hell on Earth vorbereitet. Es gibt Add-ons, Quick Saves und mehr Features.

vor 3 Monaten

DOOM (1993): Hocus Pocus von 3D Realms feiert Comeback via DOOM-Mod

Hier könnt ihr Hocus Pocus Doom herunterladen, die neuste Mod zum Doom-Franchise, die sich an den Klassiker von 3D Realms anlehnt.

vor 4 Monaten

DOOM (1993): Bekannte Map E1M1 in No Man’s Sky nachgebaut

Ein Modder hat die Karte E1M1 aus DOOM in No Man's Sky nachgestellt, die jeder nun besuchen kann.

vor 4 Monaten

DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version

Die DOOM-Mod namens Brutal Doom geht nun in die 21. Runde. Die Version Brutal Doom v21 Gold ist da und hat einen Trailer spendiert...

vor 10 Monaten
ALLE ANZEIGEN

Bilder

ALLE ANZEIGEN
INFOS
KAUFEN
RELEASE
Android, Nintendo Switch, PS4, Xbox One 26.07.2019 PC 10.12.1993
WEBSEITE
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Final Fantasy 7 Remake: Preload wird früher stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS