PLAYCENTRAL > spiel > DOOM (1993)

DOOM (1993)

DOOM (1993) gilt als Vorreiter für moderne First-Person-Shooter. Der Urvater der Ego-Shooter hat mit der id Tech-Engine den Weg für ein ganzes Genre geebnet, indem es die grundlegenden Shooter-Mechaniken erstmals in einer horizontalen und vertikalen 3D-Umgebung verbaut hat.

Inhaltlich verschlägt es die Spieler in der Haut eines Space Marines (Doom Guy) auf die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, wo auf den Raumstationen ein Portal zur Hölle geöffnet wurde. Mit einer Kettensäge, Schrotflinte, einem Raketenwerfer oder Sci-Fi-Waffen wie dem Plasmagewehr oder der BFG 9000 (Big Fucking Gun) ausgerüstet stellt sich der Doom Slayer der todbringenden Invasion und macht sogar einen Abstecher in die Hölle.

DOOM (1993): Der Urvater der modernen Shooter

Das damals noch recht junge Entwicklerstudio id Software zeichnete sich bereits durch die Wolfenstein- oder Catacomb-Reihe aus. Mit DOOM (1993) gelang ihnen der große Durchbruch, der eine weltweite Fangemeinde ins Leben rief, die sogar heute noch aktiv ist. Immer wieder gibt es aus der Modding-Szene neue DOOM-WADs (Mods), die den Shooter aus dem Jahre 1993 am Leben halten. Das DOOM-Reboot von 2016 lehnt sich an die grundlegenden Mechaniken dieses Spiels an.

Der direkte Nachfolger DOOM 2: Hell on Earth wurde zwar gleichermaßen von Fans geliebt, von den Kritikern allerdings relativ schlecht aufgenommen. Der 2. Teil baute nämlich direkt auf den Erfolg des 1. Spiels auf und mehr als ein paar neue Level und neue Bossgegner gab es im Grunde nicht.

Life in First Person: Doom-Level-Designer John Romero kündigt Autobiographie an

Mit „Doom Guy: Life in First Person“ dürfen sich Fans auf eine Autobiographie der Entwicklerlegende John Romero freuen.

Games - News vor 2 Monaten

Das schönste DOOM (1993) überhaupt? Raytracing-Mod confirmed

Bei dem ganzen Raytracing-Hype darf ein Titel selbstverständlich nicht fehlen und das ist DOOM (1993). Wir können den Klassiker jetzt Ray Traced spielen.

Games - News vor 3 Monaten
Doom 1993 Super Mario 64

Doom: So spielt ihr den brachialen Ego-Shooter auf Twitter

„Doom Eternal“ war gestern: Jetzt darf das Original von 1993 wieder ran. Mit wenigen Handgriffen könnt ihr das jetzt auf Twitter spielen.

Games - News vor 9 Monaten
DOOM in Minecraft

Was wäre, wenn DOOM ein Echtzeit-Strategiespiel geworden wäre?

Die Vorstellung, wie DOOM als Echtzeit-Strategiespiel aussehen würde, können wir jetzt näher eingrenzen. Ein Modder zeigt, wie es ausgesehen hätte.

Games - News vor 10 Monaten
DOOM-Mod - Frevel

DOOM-Modder begeht obersten Frevel

Ein Modder hat die DOOM-Community bis aufs Mark erschüttert – denn Kinsie hat die eine Regel gebrochen, die kein Modder jemals brechen sollte!

Games - News vor 1 Jahr
ALLE ANZEIGEN

Bilder

ALLE ANZEIGEN
INFOS
PUBLISHER
Bethesda
ENTWICKLER
id Software
GENRE
Action
KAUFEN
RELEASE
Android, Nintendo Switch, PS4, Xbox One 26.07.2019 PC 10.12.1993
WEBSEITE
7 vs. Wild - Bewerbung 7 vs. Wild Staffel 2: Bitterer Beigeschmack bei Wildcard-Bewerbung, Nazi-Symbolik & Wehrmachtsuniform – Update Pokémon GO Kumpel-Abenteuer Kämpfe Guide Pokémon GO: Wie funktionieren Kumpel-Abenteuer und -Kämpfe? God of War Ragnarök Collector’s Edition & Jötnar Edition vorbestellen – Preorder-Guide One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Lassal der Flammenumwobene (Diablo Immortal) Diablo Immortal: Season 1 Ende – Wann startet Season 2? One Piece Film: Red 2022 in deutschen Kinos Bestätigt! One Piece Film: Red erscheint noch 2022 in deutschen Kinos Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS