PLAYCENTRAL > spiel > DOOM (1993)

DOOM (1993)

DOOM (1993) gilt als Vorreiter für moderne First-Person-Shooter. Der Urvater der Ego-Shooter hat mit der id Tech-Engine den Weg für ein ganzes Genre geebnet, indem es die grundlegenden Shooter-Mechaniken erstmals in einer horizontalen und vertikalen 3D-Umgebung verbaut hat.

Inhaltlich verschlägt es die Spieler in der Haut eines Space Marines (Doom Guy) auf die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, wo auf den Raumstationen ein Portal zur Hölle geöffnet wurde. Mit einer Kettensäge, Schrotflinte, einem Raketenwerfer oder Sci-Fi-Waffen wie dem Plasmagewehr oder der BFG 9000 (Big Fucking Gun) ausgerüstet stellt sich der Doom Slayer der todbringenden Invasion und macht sogar einen Abstecher in die Hölle.

DOOM (1993): Der Urvater der modernen Shooter

Das damals noch recht junge Entwicklerstudio id Software zeichnete sich bereits durch die Wolfenstein- oder Catacomb-Reihe aus. Mit DOOM (1993) gelang ihnen der große Durchbruch, der eine weltweite Fangemeinde ins Leben rief, die sogar heute noch aktiv ist. Immer wieder gibt es aus der Modding-Szene neue DOOM-WADs (Mods), die den Shooter aus dem Jahre 1993 am Leben halten. Das DOOM-Reboot von 2016 lehnt sich an die grundlegenden Mechaniken dieses Spiels an.

Der direkte Nachfolger DOOM 2: Hell on Earth wurde zwar gleichermaßen von Fans geliebt, von den Kritikern allerdings relativ schlecht aufgenommen. Der 2. Teil baute nämlich direkt auf den Erfolg des 1. Spiels auf und mehr als ein paar neue Level und neue Bossgegner gab es im Grunde nicht.

Fallout: Bakersfield – DOOM bekommt beeindruckende Fallout-Mod

Was wäre, wenn Fallout ein klassisches DOOM-Spiel wäre? Diese Moddertruppe transportiert den Fallout-Charme auf ein DOOM-Konstrukt und das Ergebnis ist beeindruckend.

Games vor 2 Monaten
Voxel-Doom

Voxel Doom: Mod ersetzt 2D-Charaktere

Die Mod Voxel Doom ersetzt zweidimensionale Grafikobjekte und verleiht der klassischen Doom-Optik dank der 3D-Voxel eine neue Dimension.

Games - News vor 3 Monaten

Max Payne auf dem Mars, das ist DOOM Payne

Du dachtest, du hast schon alles gesehen im Leben? Aber sicher nicht Max Payne auf dem Mars im Kampf gegen blutrünstige Dämonen...

Games - News vor 4 Monaten

DOOM-Legende John Romero arbeitet an einem neuen Ego-Shooter

Entwicklerlegende John Romero und sein Studio Romero Games werkeln mit einem großen Publisher an einem First-Person-Shooter. Es wird eine ganz neue Marke!

Games - News vor 4 Monaten

Life in First Person: Doom-Level-Designer John Romero kündigt Autobiographie an

Mit „Doom Guy: Life in First Person“ dürfen sich Fans auf eine Autobiographie der Entwicklerlegende John Romero freuen.

Games - News vor 7 Monaten
ALLE ANZEIGEN

Bilder

ALLE ANZEIGEN
INFOS
PUBLISHER
Bethesda
ENTWICKLER
id Software
GENRE
Action
KAUFEN
RELEASE
Android, Nintendo Switch, PS4, Xbox One 26.07.2019 PC 10.12.1993
WEBSEITE
God of War Ragnarök - Beste Freunde - Wölfe streicheln in Gefallen: Tierische Instinkte Beste Freunde – Wölfe streicheln in Gefallen: Tierische Instinkte – GoW Ragnarök Bleach Crunchyroll Anime Alle Episoden Bleach & Tokyo Revengers: Disney+ kündigt eine Fülle an neuen Anime-Serien und Filme an Friendly Fire 7 Vor Friendly Fire 8: Die Highlights von letztem Jahr bei Friendly Fire 7 im Rückblick The Witcher 4 ohne Geralt aus The Witcher 3 Ciri Was erscheint zuerst: The Witcher 4 oder The Witcher Remake?
7 vs. Wild Flut bedroht Shelter 7 vs. Wild Panama Folge 8: Flut bedroht die Shelter der Teilnehmer Trymacs eigene Survival-Show Trymacs macht eigenes 7 vs. Wild: Survival-Sendung soll Streamer an ihre Grenzen bringen PS Plus - Dezember 2021 PS Plus im Dezember 2022: Das sind die neuen Essential-Games The Callisto Protocol vorbestellen: Hier ist der ultimative Preorder-Guide für euch! 7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung 7 vs. Wild Staffel 2: Wann kommt Folge 9? Dragon Ball Super Neu Manga-Arc Dragon Ball Super: Der neue Manga-Arc wurde endlich offiziell angekündigt! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS