PLAYCENTRAL NEWS Bethesda

Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel

Von Ben Brüninghaus - News vom 15.05.2024 11:23 Uhr
DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer
© Bethesda

Hin und wieder deuten Publisher die große Ankündigung eines Franchise schon im Vorfeld an. Manchmal weniger offensichtlich und manchmal recht direkt. Bethesda hat im Rahmen des nahenden Xbox Game Showcases durchblicken lassen, dass sie da an etwas Neuem dran sind und die Community spekuliert, dass es der nächste große Eintrag im DOOM-Franchise sein könnte.

Ein neues DOOM alle 4 Jahre?

DOOM Eternal wurde vor im Jahre 2020 veröffentlicht, was mittlerweile schon wieder ganze vier Jahre her ist. Vier Jahre? Wie schnell die Zeit doch vergeht! Ist es nicht so?

Es wird also langsam Zeit für einen neuen Shooter und das sehe nicht nur ich als Megafan so. Die DOOM-Community hat DOOM (2016) und DOOM Eternal sehr gut aufgenommen. Die Spiele waren eine rundum spaßige Erfahrung.

Aber wird es 2024, was wieder vier Jahre wären, dann schon gleich den nächsten DOOM-Shooter geben? Das wäre selbstredend ein kleiner Traum. Aber schauen wir mal auf die neuen Hinweise und die aktuelle Faktenlage.

Bethesda liefert neue Hinweise

Der aktuelle Stand ist, dass Bethesda immer noch kein neues DOOM-Spiel angekündigt hat – das Mobilegame lassen wir bewusst aus dem Kontext, denn wir brauchen natürlich ein richtiges DOOM. Einen PC-Shooter.

Und dass wir den bekommen könnten, wird gerade immer wahrscheinlicher. Bethesda hat beim Patentamt eine neue Marke registriert, die zunächst einmal nur den Namen „IDKFA“ trägt.

Alteingesessene DOOM-Fans werden es wahrscheinlich schon erkannt haben. Aber das ist ein Cheatcode, den wir in den ersten DOOM-Shootern eingeben konnten. Dieser kryptische Buchstabensalat deutet also direkt auf das Franchise von DOOM.

So oder so liegt es einfach nahe, dass die neue Marke mit dem nächsten Videospiel in Verbindung steht, das Bethesda plant.

Und es spricht vieles dafür: Nach der Veröffentlichung von DOOM Eternal und den Story-DLCs wurde es recht ruhig um das Entwicklerstudio id Software. Und so stellt sich mir die Frage. Sehen wir im kommenden Xbox Showcase etwa wirklich das neue DOOM?

Der bekannte Gamesreporter Jeff Grubb ist sich ebenfalls sehr sicher, dass Bethesda das neue DOOM-Spiel während des Xbox Showcases enthüllen werde. Er gehe davon aus, dass es ein neuer DOOM-Shooter oder ein neuer Eintrag im Quake-Franchise werden könnte.

Der große Xbox Showcase findet am 9. Juni 2024 statt und dann werden wir aller Voraussicht nach mehr über die neue, kryptische Marke wissen.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter