PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 2042

Battlefield 2042 unterstützt DLSS und Nvidia Reflex

Von David Molke - News vom 01.07.2021 08:37 Uhr
Battlefield 2042
© EA/DICE

Battlefield 2042 setzt auf DLSS und Reflex. Die Partnerschaft zwischen den Battlefield-Machern und dem Grafikkartenhersteller Nvidia bleibt also weiterhin bestehen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Xbox Series S/X offizielle Partner-Konsole von „Battlefield 2042“ wird. Von Raytracing war bisher allerdings noch nicht die Rede, aber das könnte noch kommen.

Battlefield 2042 bietet sowohl DLSS & Nvidia Reflex

Das bringt euch die neue Technik: „Battlefield 2042“ wirft seine langen Schatten voraus und die könnten mit ganz besonders vielen FPS über eure Monitore flimmern. Soll heißen: EA, DICE und Nvidia setzen ihre Partnerschaft fort und das kommende Battlefield auf die neueste Technik. Besonders überraschend wirkt daran eigentlich nur, dass im selben Atemzug nicht auch noch Raytracing angekündigt wurde. Vor allem, weil Battlefield 5 eines der ersten Spiele mit Raytracing-Reflektionen war.

Was ist DLSS? DLSS steht für Deep Learning Super Sampling und bezeichnet eine Bild-Rekonstruktionstechnik von Nvidia. Durch maschinelles Lernen können Bilder intern in niedrigerer Auflösung berechnet, dann aber in gleichbleibender oder sogar besserer Qualität hochskaliert und ausgegeben werden. Das spart natürlich massig Ressourcen in Form von Rechenpower, die wiederum der Performance zugute kommen.

Anfangs konnte das Bild durch DLSS noch verwaschen wirken, spätestens seit DLSS 2.0 gehört das Problem aber der Vergangenheit an und die Technik ist extrem beliebt. Kein Wunder: Letzten Endes bedeutet das, ihr könnt höhere Framerates bei mindestens derselben oder sogar einer höheren Bildqualität erwarten. Immer natürlich vorausgesetzt, ihr habt eine Nvidia-Grafikkarte und das Spiel unterstützt die Technik, wie es jetzt bei „Battlefield 2042“ der Fall sein soll.

Battlefield 2042 Gameplay
Vor allem schnelle, kompetitive Shooter können von DLSS und Nvidia Reflex profitieren. © EA

Was ist Nvidia Reflex? Als Nvidia Reflex wird eine noch neuere Technik von Nvidia bezeichnet, die sich nach und nach immer mehr verbreitet und durchsetzt. Sie zielt vor allem darauf ab, die Latenz zu verringern und so dafür zu sorgen, dass die Wege zwischen Eingabe, Berechnung und Ausgabe verringert werden. Weniger Systemlatenz ist gewissermaßen gleichbedeutend mit einem direkteren, unmittelbaren Spielgefühl.

Das ist natürlich nicht immer spürbar und hängt sowohl von euch als auch von eurem System ab, aber davon profitieren natürlich insbesondere schnelle, kompetitive Spiele wie First-Person-Shooter. Zu denen zählt „Battlefield 2042“ bekanntermaßen auch und darum dürften sich viele kompetitive Multiplayer-Fans über diese Ankündigung ganz besonders freuen.

Freut ihr euch drauf? Auf welcher Plattform spielt ihr „Battlefield 2042“? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Battlefield 2042 Action-Shooter PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter