PLAYCENTRAL NEWS Super Mario 64

Super Mario 64: PC-Port erhält Raytracing

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.05.2021 15:23 Uhr
Super Mario 64 - Raytracing
© Nintendo

Falls ihr schon immer mal Super Mario 64 mit Raytracing ausprobieren wolltet – weil das doch mit Sicherheit euer Kindheitstraum war –, ist das jetzt tatsächlich möglich! Wer hätte das gedacht? Aber da es sich aktuell zu einem kleinen Trend entwickelt, alte Spiele mit Raytracing zu versehen, ist es am Ende keine allzu große Überraschung.

Das Update bezieht sich auf den Mario 64-Port für PC, der vor rund einem Jahr im Netz aufploppte. Seit der inoffiziellen Veröffentlichung dieses Ports gab es bereits diverse Mods, die den Programmcode aufwerten. Darunter unter anderem eine Mod für 4K-Texturen, eine Weiterentwicklung für 60 FPS und vieles mehr wie Gameplay-Optimierungen. Am Ende ist also ein neues Modding-Feuer entfacht, das in der Nintendo-Community lodert.

Super Mario 64 bekommt Raytracing

Nun sind wir also an der Stelle angelangt, an der die Raytracing-Spezialisten ins Spiel kommen. Wenn eure Grafikkarte Raytracing ermöglicht, könnt ihr diese Technik jetzt im 3D-Mario-Urgestein bestaunen.

Ladet dazu einfach die Mod sm64rt herunter, die von DarioSamo entwickelt wurde. Er kommentiert:

„Ihr könnt sie schon jetzt ausprobieren. Aber bedenkt bitte, dass es sich um eine sehr frühe Version handelt.“

Da es sich um eine frühe Version dreht, müssen wir noch einige visuelle und leistungstechnische Probleme in Kauf nehmen. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Wie phänomenal das in der Praxis aussieht, können wir hier im Video erkennen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dario schreibt auf Twitter, dass er vorerst sehen wollte, wie viele Leute an dem Projekt interessiert wären, bevor er die Mod fertigstellt. Gegenüber Digital Foundry erklärt er, dass die einzelnen Lichtquellen manuell eingefügt wurden, um die dynamischen Lichter Realität werden zu lassen. Am Ende bedeutet das, dass die Sonne nun „eine echte Lichtquelle“ darstellt. Gleiches gilt für die Fackeln in Gebäuden. Obendrauf kommen neuartige Schatten und Reflektionen, die das Raytracing-Paket abrunden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter