PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Hacker gaben Hinweise auf Sprengstoff beim Flug des Sony Online-Chefs

Von Christian Liebert - News vom 25.08.2014 11:14 Uhr

Vergangenes Wochenende sorgte die Hacker-Gruppe „Lizard Squad“ für Aufsehen, als sie einige Online-Services, darunter League of Legends, Battle.net, die Titel von Sony Online Entertainment und Path of Exile, mit DDoS-Attacken überzogen. Die Gruppe ging sogar soweit, dass sie Hinweise auf ein Bombenattentat auf den Flug von Sony Online Chef John Smedley verschickten. Das FBI ermittelt bereits.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man die aktuellen Meldungen aus der Gaming-Welt verfolgt. Wie wir bereits berichteten, wurden in den letzten Tagen vermehrt DDoS-Angriffe auf verschiedene Online-Spiele und Services gestartet. Sonys PlayStation Network, das PSN, musste zeitweilig sogar offline genommen werden und war somit gar nicht erreichbar. Zu den Angriffen bekannte sich bereits die Gruppe „Lizard Squad“. Welches Ziel die Hacker verfolgen, außer Unheil zu stiften, ist bisher noch nicht klar. Die dreisteste Aktion der Gruppe ereignete sich aber, als sie Hinweise auf einen Bombenanschlag an eine US-Airline schickten. Mit an Board des Fluges sollte John Smedley, der Chef von Sony Online Entertainment, sein. Aus Sicherheitsgründen wurde der Flug schließlich umgelenkt.

Egal wie viel Sympathie man für Hacker-Gruppen auch übrig haben mag, einen Menschen mit solchen Nachrichten Angst um sein Leben zu machen, sprengt alle Grenzen des guten und vielleicht auch schlechten Geschmacks. Vor allem wenn Trittbrettfahrer die Gunst der Stunde nutzen, könnte hier ein Flächenbrand ungeahnten Ausmaßes entstehen. John Smedley hat dafür, verständlicherweise, wenig übrig und will sich auch gar nicht groß zu dem Thema äußern. Sein Kommentar: „Die Justiz wird die Jungs finden“.

In der Tat ist mittlerweile sogar das FBI involviert. Alleine der Schaden durch den Ausfall des PSN, aber auch der anderen Gaming-Services, dürfte sich auf ein hübsches Sümmchen belaufen. Hinzukommen eine eventuelle Anzeige von John Smedley sowie der Fluggesellschaft, die immerhin einen ganzen Flug umleiten musste. Lizard Squad selbst äußerte sich darauf nur mit den Worten: „Ihr könnt mich nicht festnehmen, ich bin Gott“ und ist danach erst mal abgetaucht. Via Twitter protzte die Gruppe mit ihren Taten und schrieb vor knapp vier Stunden: „BRB“ („Gleich wieder da“). Ob noch weitere Aktionen folgen, ist bisher noch unklar. Das PSN und andere Services sollten erst mal wieder funktionieren.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Resident Evil 8 Village: Was zeigt Capcom im neuen Showcase? Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Demogorgon Dead by Daylight Dead by Daylight ändert seine Killer – schon wieder Resident Evil 8 Village Lady Dimitrescu Resident Evil Village wird das größte der Reihe und lässt Ethan dafür schneller laufen Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide Beste 4K-Fernseher 2021 HDMI 2.1: Die 4 besten 4K-Gaming-Fernseher mit HDMI 2.1 Support 2021 (Gaming-TV) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS