PLAYCENTRAL NEWS E3 / Electronic Entertainment Expo

E3 2020: Paukenschlag: Geoff Keighley verabschiedet sich nach 25 Jahren

Von Philipp Briel - News vom 13.02.2020 08:00 Uhr
© The Game Awards

Die E3 2020 erfindet sich neu, allerdings ohne Geoff Keighley der in den Jahren zuvor das E3 Coliseum moderiert hatte. Der diesjährigen gamescom wird er allerdings weiterhin treu bleiben.

Der Umbruch in der Spielebranche nimmt immer weiter Fahrt auf. Moderator Geoff Keighley hat nun verraten, dass er erstmals seit 25 Jahren nicht an der E3 2020 teilnehmen wird.

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2020: Spielemesse stellt sich neu auf und kündigt erste Aussteller an

E3 2020: Geoff Keighley sagt ab

Bereits in den vergangenen Jahren deutete sich an, dass die gamescom der E3 als wichtigste Spielemesse den Rang ablaufen könnte. Die gamescom 2019 war für die Branche ein voller Erfolg, die E3 2019 hingegen eher weniger, weshalb sich die Messe in Los Angeles in diesem Jahr neu aufstellen wird.

Allerdings ohne Moderator Geoff Keighley, der in den vergangenen Jahren die E3 Coliseum-Show moderiert hatte. Das hat der Kanadier nun in einem umfangreichen Statement auf Twitter verraten. Darin heißt es:

„Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, die Produktion des E3 Coliseum abzulehnen. Zum ersten Mal seit 25 Jahren werde ich nicht an der E3 teilnehmen. Ich freue mich darauf, die Branche auch in Zukunft auf anderen Wegen und bei anderen Veranstaltungen zu unterstützen.“

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2020: Microsoft arbeitet intensiv an der eigenen Xbox-Präsentation

Im Interview mit der Washington Post (via videogameschronicle) verriet Keighley auf die Frage nach seinen Gründen, dass die E3 es verpasst habe, sich als Show weiterzuentwickeln:

„Basierend darauf, was mir über die Show gesagt wurde, fühle ich mich einfach nicht wohl dabei, teilzunehmen.“

Auf Nachfrage eines Fans bestätigte der Moderator allerdings, dass er die Opening Night Live der gamescom 2020 aber weiterhin moderieren wird. Wir erinnern uns: Erst im vergangenen Jahr feierte die Eröffnung der Messe in Köln ihr glorreiches Debüt und war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

gamescomgamescom: Die Messe startet ab 2020 später als gewohnt

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter