PLAYCENTRAL NEWS DOOM (1993)

Was wäre, wenn DOOM wie Resident Evil wäre?

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.03.2020 13:49 Uhr
survival-horror doom
© Bethesda

Eine etwas unorthodoxe Frage tat sich jüngst bei einigen Fans aus der DOOM- und „Resident Evil“-Community auf. Was wäre, wenn DOOM (1993) gar kein Shooter wäre? Wie würde DOOM aussehen, wenn das Spiel ähnlich wie Resident Evil von Capcom ein Survival-Horror-Spiel geworden wäre?

Nun, in diesem Fall hätte sich das gesamte Shooter-Genre wohl ganz anders entwickelt. Allem voran hätte es dieses Genre in der heutigen Form sogar vielleicht nie gegeben. Immerhin zählt DOOM als Genre-Urvater und absoluter Wegweiser für den modernen Shooter. Zumindest hätte es so keine unzähligen DOOM-Klone und die bis heute lebendige DOOM-Community gegeben. Die Gaming-Welt wäre wahrlich eine andere. Aber ob sie besser oder schlechter wäre, überlassen wir der Vorstellung unserer Leser.

Ein User hat diese Frage weiter gesponnen und in Aussicht gestellt, wie DOOM aus dem Jahre 1993 als Survival-Horror-Titel ausgesehen hätte.

DOOM als Survival-Horror-Spiel?

Der User hinter Puppet Combo hat ein visuelles Experiment gewagt. Im Grunde handelt es sich um ein Reimage von DOOM im Stile der Horrorspiele der 90er-Jahre. Diese zeichneten sich unter anderem durch eine eingeschränkte, neblige Sicht, feste Kamerawinkel und den notorischen Türöffner-Sequenzen aus. Aber seht am besten selbst:

Unter anderem wurde sogar an das sperrige Inventarsystem gedacht. Puppet Combo beweist so, dass unter anderem die Farbgebung aus dem klassischen DOOM wirklich geeignet für solch ein Experiment erscheint.

Da es sich hierbei jedoch nur um einen Test handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Puppet Combo in nächster Zeit eine spielbare Mod aus der Idee zaubert.

Aber würdet ihr solch eine Mod überhaupt spielen? Wie wir wissen, ist die Modding-Community rund um den Shooter-Klassiker heute lebendiger denn je. So ist jetzt die beste Zeit, um Brutal Doom eine Chance zu geben, das DOOM 2: Hell on Earth, das erst kürzlich in einem Re-Release seitens Bethesda erschien, nahezu ganz neu auflegt. Und es warten weitere Mods respektive WADs wie SIGIL von John Romero oder Hocus Pocus in Shooter-Form. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos.

KOMMENTARE

News & Videos zu DOOM (1993)

DOOM (1993): Endlich treffen Shooter-Klassiker DOOM und DUSK aufeinander DOOM (1993): Neue Features wie 60 FPS, Add-ons und mehr für Re-Release angekündigt DOOM (1993): Hocus Pocus von 3D Realms feiert Comeback via DOOM-Mod DOOM (1993): Bekannte Map E1M1 in No Man’s Sky nachgebaut DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version DOOM (1993): Weltrekord nach 20 Jahren gebrochen
DOOM (1993) Action PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, iOS, SNES
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS