PLAYCENTRAL NEWS Dead by Daylight

Dead by Daylight: Spielern, die ein Match frühzeitig verlassen, winken nun Strafen

Von Jasmin Peukert - News vom 15.02.2020 10:10 Uhr
© Behaviour Interactive

„Dead by Daylight“-Spieler leiden vermutlich regelmäßig darunter, dass Teamkollegen ein Match einfach verlassen. Das sollten sich diejenigen künftig allerdings genau überlegen, denn nun sind solche Aktionen mit einer Strafe verbunden.

Über den Dezember 2019 hinweg testete das Studio Behaviour Interactive ein System, das Spieler, die ein Dead by Daylight-Match einfach verlassen, bestraft. Dieses ist bereits online und betrifft die PC-, PS4– sowie Switch-Version. Die Xbox bleibt davon vorerst verschont, da die nötigen Ressourcen fehlen.

Auf den anderen Plattformen tritt das System automatisch in Kraft. Ein Update ist dafür nicht nötig. Doch wie genau funktioniert das Ganze?

Dead by DaylightDead by Daylight: Keine Ränge mehr: So verändern sich Rangsystem und Matchmaking

Einzelheiten zum System

Spieler, die ein Match einfach verlassen, werden daran gehindert, das nächste Match zu beginnen. Hier handelt es sich um eine fest angesetzte Zeit, die jedes Mal länger wird, wenn man ein Match verlässt. Ziel ist es, die Spieler davon abzuhalten, das Spiel frühzeitig zu beenden. Den Entwicklern ist es wichtig, ihnen die Zeit zu geben, sich erst einmal abzureagieren, bevor sie das nächste Match starten. Das System reagiert allerdings nicht nur bei Einzelpersonen – auch Gruppen, die eine aktive Sperrfrist haben, müssen warten, bis sie das nächste Spiel starten können.

Doch was zählt als frühzeitiger Abbruch? Die Entwickler fassen das folgendermaßen zusammen:

Alles, was dazu führt, dass der Spieler das Match verlässt, gilt als Verbindungsabbruch. Das schließt ein: Das Ausschalten des PCs/der Konsole, das Trennen der Internetverbindung, das Beenden des Spiels oder das Verlassen des Spiels über die entsprechende Schaltfläche. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das System nicht ausgenutzt werden kann.“

Dead by DaylightDead by Daylight: Die neuen Fähigkeiten des Doktors im Trailer präsentiert

Hierbei unterscheidet Behaviour Interactive allerdings nicht zwischen Absicht und tatsächlichen Internetausfällen. Das sieht das Studio aber nicht kritisch:

Die Strafen werden so gering ausfallen, dass der gelegentliche Ausfall nicht bemerkbar sein sollte. Der Timer ist wahrscheinlich bereits abgelaufen, wenn das Internet wieder da ist. Spieler, die die Verbindung häufig verlieren, sollten das Problem so schnell wie möglich lösen, denn der Verlust der Verbindung beeinträchtigt die Freude der anderen vier Spieler im Match.

Einsprüche gegen die Strafen nimmt das Studio nicht entgegen.

Was haltet ihr von dem neuen System? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Schreibt uns eure Meinung sehr gerne in die Kommentare.

KOMMENTARE

News & Videos zu Dead by Daylight

Dead by Daylight: Entwickler motivieren euch mit Blutpunkten zum zu Hause bleiben Dead by Daylight: Sichert euch kostenlose Boni zum offiziellen Mobile-Release Dead by Daylight: So überlebt ihr den Deathslinger! Dead by Daylight – Chains of Hate: Release-Datum des neuen Kapitels steht fest Killer können in Dead by Daylight bald Wände einreißen Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten
Dead by Daylight Horror PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Resident Evil 8 soll laut Insider 2021 erscheinen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS