PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.02.2020 15:43 Uhr
Battlefront 2
© Electronic Arts/PlayCentral-Bildmontage

Laut einem Insider-Bericht, den Kotakus Jason Schreier mit seinen Quellen abgeglichen haben möchte, die allesamt in das Projekt involviert gewesen sein sollen, wurde ein weiterer Titel rund um Star Wars von Electronic Arts eingestellt. So soll EA bis vor einiger Zeit an einem Spinoff zu Star Wars: Battlefront 2 gearbeitet haben. Das eingestellte Star Wars-Spiel soll intern den Projektnamen „Viking“ getragen haben und ursprünglich im Winter 2020 für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen.

Doch dazu wird es jetzt scheinbar nicht mehr kommen, da die Verantwortlichen bei EA entschieden hätten, dass der Veröffentlichungszeitraum unrealstisch gewesen sein solle. So wurde Viking wohl eingestellt, noch bevor es überhaupt der Welt präsentiert wurde.

Battlefront-Spinoff eingestellt …

Schon seit 2017 soll sich das Projekt in Entwicklung befunden haben. Das EA-Studio Visceral Games hätte in San Francisco zuvor das „Star Wars“-Projekt mit dem Codenamen „Ragtag“ entwickelt, das, wie wir heute wissen, ebenfalls eingestellt wurde. Zu Ragtag gab es hingegen offizielles Material und es ist bekannt, dass die Uncharted-Autorin Amy Hennig an dem Projekt beteiligt war. Aber 2017 ging es dann scheinbar noch mit einem weiteren Projekt weiter, nämlich Projekt „Orca“.

Diverse Stückchen von Ragtag sollen hier zum Projekt Orca geschoben worden sein. Es hätte ein ganz neues Open-World-„Star Wars“-Spiel werden sollen. Doch auch dieser Versuch stand unter keinem guten Stern. Projekt Orca wurde ebenfalls 2018 eingestellt, wie Kotaku bereits letztes Jahr mit einem Insider-Bericht enthüllte.

EA Vancouver wollte nach dieser Zeit nun scheinbar ein etwas kleineres „Star Wars“-Spiel entwickeln, wo wir dann schließlich bei Viking wären, dessen Release auf Ende 2020 angesetzt wurde.

Star Wars Battlefront 2Star Wars: Battlefront 2: Gamer integriert Baby Yoda durch Mod ins Spiel

Das Spiel hätte ein Spinoff zur Battlefront-Reihe werden sollen, das zudem ein paar Open-World-Elemente in der Formel trug. Criterion (in London) wurde auf halbem Wege ins Boot geholt. So war EA Vancouver erst einmal für die grundlegenden Ideen verantwortlich, während Criterion im Laufe der Entwicklung dazu stieß und eigene Ideen hatte. Criterion soll den Fokus, anders als EA Vancouver, stark auf die Geschichte und Charaktere gelegt haben und diese Uneinigkeit wurde dem Projekt schließlich zum Verhängnis. Nachdem die Entwicklungszeit von 1,5 Jahren nicht eingehalten werden konnte, hat EA die eingeräumte Zeit nicht verlängert, so heißt es im Report.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter