PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.02.2020 15:43 Uhr
Battlefront 2
© Electronic Arts/PlayCentral-Bildmontage

Laut einem Insider-Bericht, den Kotakus Jason Schreier mit seinen Quellen abgeglichen haben möchte, die allesamt in das Projekt involviert gewesen sein sollen, wurde ein weiterer Titel rund um Star Wars von Electronic Arts eingestellt. So soll EA bis vor einiger Zeit an einem Spinoff zu Star Wars: Battlefront 2 gearbeitet haben. Das eingestellte Star Wars-Spiel soll intern den Projektnamen „Viking“ getragen haben und ursprünglich im Winter 2020 für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen.

Doch dazu wird es jetzt scheinbar nicht mehr kommen, da die Verantwortlichen bei EA entschieden hätten, dass der Veröffentlichungszeitraum unrealstisch gewesen sein solle. So wurde Viking wohl eingestellt, noch bevor es überhaupt der Welt präsentiert wurde.

Battlefront-Spinoff eingestellt …

Schon seit 2017 soll sich das Projekt in Entwicklung befunden haben. Das EA-Studio Visceral Games hätte in San Francisco zuvor das „Star Wars“-Projekt mit dem Codenamen „Ragtag“ entwickelt, das, wie wir heute wissen, ebenfalls eingestellt wurde. Zu Ragtag gab es hingegen offizielles Material und es ist bekannt, dass die Uncharted-Autorin Amy Hennig an dem Projekt beteiligt war. Aber 2017 ging es dann scheinbar noch mit einem weiteren Projekt weiter, nämlich Projekt „Orca“.

Diverse Stückchen von Ragtag sollen hier zum Projekt Orca geschoben worden sein. Es hätte ein ganz neues Open-World-„Star Wars“-Spiel werden sollen. Doch auch dieser Versuch stand unter keinem guten Stern. Projekt Orca wurde ebenfalls 2018 eingestellt, wie Kotaku bereits letztes Jahr mit einem Insider-Bericht enthüllte.

EA Vancouver wollte nach dieser Zeit nun scheinbar ein etwas kleineres „Star Wars“-Spiel entwickeln, wo wir dann schließlich bei Viking wären, dessen Release auf Ende 2020 angesetzt wurde.

Star Wars Battlefront 2Star Wars: Battlefront 2: Gamer integriert Baby Yoda durch Mod ins Spiel

Das Spiel hätte ein Spinoff zur Battlefront-Reihe werden sollen, das zudem ein paar Open-World-Elemente in der Formel trug. Criterion (in London) wurde auf halbem Wege ins Boot geholt. So war EA Vancouver erst einmal für die grundlegenden Ideen verantwortlich, während Criterion im Laufe der Entwicklung dazu stieß und eigene Ideen hatte. Criterion soll den Fokus, anders als EA Vancouver, stark auf die Geschichte und Charaktere gelegt haben und diese Uneinigkeit wurde dem Projekt schließlich zum Verhängnis. Nachdem die Entwicklungszeit von 1,5 Jahren nicht eingehalten werden konnte, hat EA die eingeräumte Zeit nicht verlängert, so heißt es im Report.

News & Videos zu Star Wars

Star Wars Republic Commando für Nintendo Switch und PS4 Star Wars Republic Commando erscheint für Nintendo Switch und PS4 The Mandalorian: Cara Dune wohl Geschichte, Lucasfilm plant keine Neubesetzung Star Wars Hunters Star Wars Hunters für die Nintendo Switch, iOS und Android erscheint 2021 Star Wars: Filmtrilogie von Rian Johnson wohl weiterhin geplant Star Wars: The High Republic enthüllt neue Lichtschwert-Waffe der Nihil Star Wars - The Mandalorian Star Wars: Cara Dune-Actionfigur eingestellt, schießt auf eBay in die Höhe
Final Fantasy VII - Ever Crisis Final Fantasy VII: Ever Crisis vereint alle FF7-Spiele in einer Vision – Advent Children das 1. Mal spielbar! PS Plus Spiele März 2021 PS Plus März 2021: Sony schenkt euch gleich 4 große Kracher! Pokémon Legends Arceus - Arceus Mysteriöses Pokémon - Kopf Pokémon Legends: Arceus – Neues Open-World-Game, erstmals mit Echtzeitkämpfen! PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an
GTA 5 für PS5 mit neuer Engine? Fans hoffen auf eine Ankündigung im Rahmen der State of Play FF7 - The First Soldier Final Fantasy VII: The First Soldier – 1. Teaser-Trailer enttäuscht Fans Animal Crossing New Horizons Update 1.8.0 Super Mario Animal Crossing: Super-Mario-Update 1.8.0 ist da – Alle neuen Inhalte und Events FF7R Intergrade Final Fantasy 7 Remake: Intergrade für PS5 angekündigt – was ist neu? Pokémon Presents Direct Pokémon Presents: Game-Reveals jetzt live ansehen! GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS