PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.02.2020 15:43 Uhr
© Electronic Arts/PlayCentral-Bildmontage

Laut einem Insider-Bericht, den Kotakus Jason Schreier mit seinen Quellen abgeglichen haben möchte, die allesamt in das Projekt involviert gewesen sein sollen, wurde ein weiterer Titel rund um Star Wars von Electronic Arts eingestellt. So soll EA bis vor einiger Zeit an einem Spinoff zu Star Wars: Battlefront 2 gearbeitet haben. Das eingestellte Star Wars-Spiel soll intern den Projektnamen „Viking“ getragen haben und ursprünglich im Winter 2020 für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen.

Doch dazu wird es jetzt scheinbar nicht mehr kommen, da die Verantwortlichen bei EA entschieden hätten, dass der Veröffentlichungszeitraum unrealstisch gewesen sein solle. So wurde Viking wohl eingestellt, noch bevor es überhaupt der Welt präsentiert wurde.

Battlefront-Spinoff eingestellt …

Schon seit 2017 soll sich das Projekt in Entwicklung befunden haben. Das EA-Studio Visceral Games hätte in San Francisco zuvor das „Star Wars“-Projekt mit dem Codenamen „Ragtag“ entwickelt, das, wie wir heute wissen, ebenfalls eingestellt wurde. Zu Ragtag gab es hingegen offizielles Material und es ist bekannt, dass die Uncharted-Autorin Amy Hennig an dem Projekt beteiligt war. Aber 2017 ging es dann scheinbar noch mit einem weiteren Projekt weiter, nämlich Projekt „Orca“.

Diverse Stückchen von Ragtag sollen hier zum Projekt Orca geschoben worden sein. Es hätte ein ganz neues Open-World-„Star Wars“-Spiel werden sollen. Doch auch dieser Versuch stand unter keinem guten Stern. Projekt Orca wurde ebenfalls 2018 eingestellt, wie Kotaku bereits letztes Jahr mit einem Insider-Bericht enthüllte.

EA Vancouver wollte nach dieser Zeit nun scheinbar ein etwas kleineres „Star Wars“-Spiel entwickeln, wo wir dann schließlich bei Viking wären, dessen Release auf Ende 2020 angesetzt wurde.

Star Wars: Battlefront 2Star Wars: Battlefront 2: Gamer integriert Baby Yoda durch Mod ins Spiel

Das Spiel hätte ein Spinoff zur Battlefront-Reihe werden sollen, das zudem ein paar Open-World-Elemente in der Formel trug. Criterion (in London) wurde auf halbem Wege ins Boot geholt. So war EA Vancouver erst einmal für die grundlegenden Ideen verantwortlich, während Criterion im Laufe der Entwicklung dazu stieß und eigene Ideen hatte. Criterion soll den Fokus, anders als EA Vancouver, stark auf die Geschichte und Charaktere gelegt haben und diese Uneinigkeit wurde dem Projekt schließlich zum Verhängnis. Nachdem die Entwicklungszeit von 1,5 Jahren nicht eingehalten werden konnte, hat EA die eingeräumte Zeit nicht verlängert, so heißt es im Report.

KOMMENTARE

News & Videos zu Star Wars

Star Wars-Fans kämpfen mit gefährlich echten Lichtschwertern Star Wars: Comic zeigt erstmals den Wandel von Ben Solo zum Gegenspieler Kylo Ren Star Wars: The Mandalorian Staffel 2 ist abgedreht, alles zum Start Luke Skywalker Lichtschwert Warum geben Jedi ihrem Lichtschwert keinen Namen? Baby Yoda erwacht als selbstgebauter Animatronic zum Leben Star-Wars-Maverick Star Wars: Project Maverick via PlayStation Store geleakt
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Nach Darkmode: Kontroverses Feature soll WhatsApp komplett verändern Coronavirus: Alle abgesagten und verschobenen Termine, Events und Messen im Gaming-Bereich PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS