PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Wie groß wird Microsofts Next-Gen-Konsole eigentlich ausfallen?

Von Patrik Hasberg - News vom 19.12.2019 08:49 Uhr
© Microsoft

Bislang ist nicht bekannt, wie groß die neue Xbox von Microsoft genau ausfallen wird. Doch erste Modelle lassen auf die ungefähren Maße der kommenden Konsole schließen. Obwohl die neue Box über viel Leistung verfügen wird, dürfte sie kaum größer als die PlayStation 4 ausfallen.

Im Rahmen der Game Awards 2019 zeigte Microsoft zum ersten Mal bewegte Bilder zu der kommenden Next-Gen-Konsole, die schlicht und einfach auf den Namen Xbox hört. Zwar kann über das finale Design diskutiert werden, doch der Großteil der Spieler findet das schlichte und zeitlose Aussehen gut, schließlich erinnert es an Tower-PCs und steht damit auch für mehr Leistung.

Es wird also ebenso in optischer Hinsicht immer deutlicher, dass sich die Konsolen an PCs annähern – was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Dürfen wir dadurch doch immerhin neben mehr Leistung von einer besseren und vor allem deutlich leiseren Belüftung profitieren. Doch wie groß die Xbox dabei wirklich ausfällt, ist bislang noch nicht ganz klar.

Ein Modell der neuen Xbox

Die Kollegen von IGN haben auf Basis von Pressebildern, Aufnahmen aus dem Enthüllungsvideo und Abgaben von GameSpot (hielten die Konsole bereits in Händen) ein Modell aus Pappe gefertigt, das die Abmessungen der Xbox besitzen soll. Dieses Modell können wir unter anderem auf einem Foto bewundern, das von IGN Producer Destin Legarie auf Twitter geteilt wurde und die Xbox liegend neben der aktuellen Xbox One X zeigt.

Außerdem haben wir euch das entsprechende Video von IGN unterhalb dieser News verlinkt, damit ihr einen noch besseren Eindruck von dem Pappmodell erhaltet.

Microsoft hatte bereits bestätigt, dass die Konsole stehend aber auch liegend benutzt werden kann, die Box bis jetzt jedoch nur stehend gezeigt. Wichtig bei der zweiten Option ist, dass der Lüfter nach hinten über genügend Platz verfügt. Ihr solltet die Box liegend also lieber nicht direkt an eine Wand schieben.

Das ist die ungefähre Größe der Xbox

Um noch konkreter zu werden: Die Maße der neuen Xbox sollen sich wohl ungefähr zwischen 15 x 15 x 30 Zentimeter und 15,7 x 15,7 x 31,2 Zentimeter bewegen, möglicherweise mit einer leichten Abweichung von ungefähr einem Zentimeter.

Zum Vergleich die genauen Maße der aktuell schnellsten Konsolen von Microsoft und Sony:

Abmessungen der Xbox One X:

  • Länge: 29,9cm
  • Breite: 24,1cm
  • Höhe: 6,0cm
  • Gewicht: 3,8kg

Abmessungen der PlayStation 4 Pro:

  • Länge: 32,7cm
  • Breite: 29,5cm
  • Höhe: 5,5cm
  • Gewicht: 3,3kg

Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass euer Platz für die kommende Xbox nicht ausreichen wird. Von Höhe und Breite her benötigt die PlayStation 4 Pro sogar ein wenig mehr Platz. Insgesamt unterscheiden sich die Konsolen sogar kaum voneinander, auch wenn die Form der Xbox sie ein wenig größer wirken lässt. Doch Microsoft möchte womöglich gar nicht, dass die Konsole in einem TV-Schrank verschwindet. Eher soll sie wohl eine prominente Rolle in eurem Wohnzimmer einnehmen, wie es zum Beispiel bei Amazons Echo der Fall ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox Series X

Deshalb wird der Controller der Xbox Series X weiterhin AA-Batterien nutzen PS5 vs. Xbox Series X: Weshalb Microsoft derzeit die Nase vorn haben könnte Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Xbox Series X: Alle Features und komplizierten Begriffe erklärt Xbox Series X: So wird der erweiterbare Speicher funktionieren
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Final Fantasy 7 Remake: Preload wird früher stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS