PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Lizard-Squad greift PSN erneut an [Update]

Von Dustin Hasberg - News vom 26.12.2014 16:16 Uhr

Allem Anschein nach sind die Server von PlayStation Network und Xbox Live wieder online, nachdem die Hacker-Gruppe Lizard Squad diese am gestrigen Abend mit DDos-Attacken lahm gelegt hat. Offenbar ist Megaupload- und Mega-Gründer Kim Dotcom einen Deal eingegangen, damit Lizard Squad die Angriffe einstellt.

Update: Offensichtlich haben sich die Mitglieder des Lizard-Squads doch nicht an den Deal mit Kim Dotcom gehalten und ziehen weiterhin den Ärger von Millionen Spielern auf sich. Auch weiterhin ist das PlayStation Network von Sony offline (Microsofts Xbox Live scheint hingegen wieder zu funktionieren), via Twitter meldete sich sie selbsternannte Hacker-Organisation erneut zu Wort.

Anscheinend müssen Spieler noch weiterhin Geduld beweisen und die Weihnachtstage auf andere Art und Weise verbringen.

Originalmeldung: Am gestrigen Abend berichteten wir über die Hacker-Gruppe Lizard Squad, die sowohl PSN als auch Xbox Live mit DDos-Attacken eingedeckt hat, weshalb die Online-Dienste von Sony und Microsoft mehrere Stunden lang nicht erreichbar waren (wir berichten). Dies war besonders ärgerlich für all jene, die zu Weihnachten ein neues Spiel erhalten haben und dieses über die Feiertage antesten wollten. Bereits in der Vergangenheit hat sich Lizard Squad durch verschiedene Angriffe einen Namen als Hacker-Gruppe gemacht.

Mittlerweile scheinen die Server wieder online zu sein, doch laut Megaupload-Gründer Kim Dotcom liege dies nicht etwa an Sony oder Microsoft. Viel eher habe er den Mitgliedern von Lizard Squad 3.000 lebenslange Premium-Mitgliedschaften MEGA versprochen, falls sie die Angriffe einstellen. Dazu veröffentlichte er einen kurzen Chatverlauf mit der Gruppe. Diese stimmte zu – kurz darauf waren die Server wieder online. Allerdings berichten viele Spieler weiterhin von Problemen mit den Diensten. Diese sollten allerdings in den kommenden Stunden nach und nach der Vergangenheit angehören.

Die Hacker-Gruppierung Finest Squad hat hingegen versucht Lizard Squad einzuschüchtern und zahlreiche Identitäten der Hacker veröffentlicht. Die entsprechende Webseite ist aktuell allerdings nicht mehr erreichbar.

Ob Lizard Squad tatsächlich die Angriffe aufgrund eines Deals mit Kim Dotcom eingestellt hat lässt sich aktuell noch nicht sagen. Ebenfalls ist unbekannt, ob es in Zukunft weitere Hack-Attacken dieser Art geben wird. Laut Kim Dotcom werde er die Premium-Mitgliedschaften allerdings zurückziehen, falls weitere Angriffe folgen sollten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS