PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: GSC Gameworld ist zurück, neues Spiel in Entwicklung

Von Dustin Hasberg - News vom 22.12.2014 13:09 Uhr

Der ehemalige Stalker und Cossacks-Entwickler GSC Gameworld ist zurück und arbeitet derzeit an einem neuen Spiel. Um was es sich dabei allerdings konkret handelt ist noch nicht bekannt.

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über Entwickler GSC Gameworld, der sich für die Arbeiten an der Stalker- sowie der Cossacks-Reihe verantwortlich zeigte. Während der Entwicklung von Stalker 2 gingen dem ukrainischen Unternehmen allerdings die finanziellen Mittel aus und laut Gerüchten gab es auch Probleme mit den Rechten an der Stalker-Marke. Zahlreiche Mitarbeiter verließen GSC Gameworld zu dem Zeitpunkt und kamen unter anderem bei 4A Games (Metro 2033), Vostok Games (Survarium) und West Games (Areal, Stalker Apokalypse) unter.

Innerhalb eines Interviews mit den Kollegen von gameindustry.biz verkündete Valentine Yeltyshev von GSC Gameworld die Rückkehr des Studios. Außerdem ging er auf die Gründe ein, weshalb die Entwicklung von Stalker 2 nicht abgeschlossen werden konnte. Neben finanziellen Problemen fehlte dem Team schlichtweg das Personal um einen solchen AAA-Titel zu realisieren. Außerdem hätte die Entwicklung zu lange gedauert. So war die neue Engine 2007 ihrer Zeit voraus, doch bereits im Jahre 2010 veraltet, als die neuen Engines für Call of Duty und Battlefield fertig waren. Doch sowohl die Engine als auch sämtliche Assets seien laut Yeltyshev gut archiviert.

Darüber hinaus erzählt der ehemalige Stalker-Entwickler von West Games. Wir berichteten bereits mehrfach über das Studio und dessen Betrugsversuche. So habe West Games lediglich an einem Browser-Game zu Stalker gearbeitet, doch nie an dem eigentlichen Spiel. Laut Yeltyshev hätte man einen Rechtsstreit problemlos gegen sie gewonnen, doch so weit wollte man es nicht kommen lassen.

Aktuell arbeitet GSC Gameworld an einem neuen Spiel, wobei Yeltyshev noch keine konkreten Informationen dazu verraten wollte. Seiner Aussage nach handelt es sich dabei um ein Spiel für erwachsene Spieler, das vor allem Stalker-Fans ansprechen soll.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt!
Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Jurassic World 3 verspricht großes Finale der gesamten Dino-Kultreihe Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS