PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: GSC Gameworld ist zurück, neues Spiel in Entwicklung

Von Dustin Hasberg - News vom 22.12.2014 13:09 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der ehemalige Stalker und Cossacks-Entwickler GSC Gameworld ist zurück und arbeitet derzeit an einem neuen Spiel. Um was es sich dabei allerdings konkret handelt ist noch nicht bekannt.

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über Entwickler GSC Gameworld, der sich für die Arbeiten an der Stalker- sowie der Cossacks-Reihe verantwortlich zeigte. Während der Entwicklung von Stalker 2 gingen dem ukrainischen Unternehmen allerdings die finanziellen Mittel aus und laut Gerüchten gab es auch Probleme mit den Rechten an der Stalker-Marke. Zahlreiche Mitarbeiter verließen GSC Gameworld zu dem Zeitpunkt und kamen unter anderem bei 4A Games (Metro 2033), Vostok Games (Survarium) und West Games (Areal, Stalker Apokalypse) unter.

Innerhalb eines Interviews mit den Kollegen von gameindustry.biz verkündete Valentine Yeltyshev von GSC Gameworld die Rückkehr des Studios. Außerdem ging er auf die Gründe ein, weshalb die Entwicklung von Stalker 2 nicht abgeschlossen werden konnte. Neben finanziellen Problemen fehlte dem Team schlichtweg das Personal um einen solchen AAA-Titel zu realisieren. Außerdem hätte die Entwicklung zu lange gedauert. So war die neue Engine 2007 ihrer Zeit voraus, doch bereits im Jahre 2010 veraltet, als die neuen Engines für Call of Duty und Battlefield fertig waren. Doch sowohl die Engine als auch sämtliche Assets seien laut Yeltyshev gut archiviert.

Darüber hinaus erzählt der ehemalige Stalker-Entwickler von West Games. Wir berichteten bereits mehrfach über das Studio und dessen Betrugsversuche. So habe West Games lediglich an einem Browser-Game zu Stalker gearbeitet, doch nie an dem eigentlichen Spiel. Laut Yeltyshev hätte man einen Rechtsstreit problemlos gegen sie gewonnen, doch so weit wollte man es nicht kommen lassen.

Aktuell arbeitet GSC Gameworld an einem neuen Spiel, wobei Yeltyshev noch keine konkreten Informationen dazu verraten wollte. Seiner Aussage nach handelt es sich dabei um ein Spiel für erwachsene Spieler, das vor allem Stalker-Fans ansprechen soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter