PLAYCENTRAL NEWS The Witcher 3

The Witcher 3: So hätte der erste Teil eigentlich werden sollen

Von Patrik Hasberg - News vom 26.05.2015 08:09 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

The Witcher war eigentlich als isometrisches Action-Rollenspiel geplant gewesen. Diese Pläne wurden 2003 allerdings aufgrund von unterschiedlichen Meinungen und einer fehlenden Projektleitung wieder verworfen.

Seit dem 19. Mai 2015 darf sich endlich in den dritten Teil der The Witcher-Serie geworfen werden. Mit The Witcher 3: Wild Hunt haben die polnischen Entwickler von CD Projekt Red ihr bisher größtes Rollenspiel veröffentlicht, das sogar ein Skyrim in Bezug auf die Größe der Spielwelt in den Schatten stellt. Doch während die Witcher-Reihe heute nicht nur bekannt, sondern auch sehr erfolgreich ist, war der erste Teil eigentlich völlig anders geplant gewesen.

Ursprünglich war The Witcher als isometrisches Action-Rollenspiel gedacht gewesen (Diablo, Baldur's Gate: Dark Alliance). Zudem war Geralt von Riva zunächst nicht als Protagonist des Titels gedacht gewesen, sondern lediglich als NPC. Die Entwickler setzten hingegen auf einen vollständig individualisierbaren Charakter.

Weiterhin gab es in der Demo, die zu Präsentationszwecken gedacht war, nicht das heutige Fortschrittsystem. Dafür verfügte das Spiel bereits über ein einfaches Konversations-System.

Gründe dafür, warum aus der Demo kein fertiges Spiel entstand, waren die vielen unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Teams sowie eine fehlende Projektleitung.

"Es gab keinerlei Kommunikation zwischen den Story-Autoren und dem Rest des Teams. Jeder hatte seine eigene Vision dessen, was das Spiel einmal werden sollte. Die Programmierer wollten einen kurzen und einfachen Action-Titel, ich und das Art-Team wollten gemeinsam mit den Autoren ein vollwertiges Rollenspiel, um den von uns allen so geliebten Romanen gerecht zu werden."

Schließlich wurde das Projekt 2003 durch den Vorstand des Studios eingestellt. The Witcher erschien erst vier Jahre später am 26. Oktober 2007.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
The Witcher 3 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
KAUFEN
Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter