Nachdem ihr im Rahmen der Hauptmission Via Argentum Beweise gegen Vavak gesammelt habt, geht es als nächstes zurück zum Anwesen von Kunzlin Ruthard, in der Hoffnung, dass er euch nach der erledigten Aufgabe endlich Zugang zur Festung Maleschau verschafft, in der Capon gefangen gehalten wird. Schließlich möchte dieser sicherlich nicht ewig in Gefangenschaft verbringen!
Legt dem Münzmeister das Handwerk
Während des Gesprächs taucht Münzmeister Ulrich Vavak mit seinen Handlangern auf, um Kunzlin erneut zu bedrohen. An dieser Stelle müsst ihr Vavak überlisten, wobei euch Rosa bei Bedarf hilft. Werft dem Betrüger vor, dass er heimlich seine eigenen Münzen geprägt habe.
Als nächstes könnt ihr eine der drei Optionen wählen:
- „Christian von Pisek weiß alles!“ (Schwer)
- „Ich habe die Beweise hier.“ (Schwer)
- „Ich kenne deine Bücher.“ (Mittel)
Ich habe mich an dieser Stelle für die Wissenschaft entschieden. Daraufhin erklärt Heinrich, dass er von Bureschs Büchern wisse, die seinen Betrug unmissverständlich beweisen.
Magischen Merch entdecken! ✨
Zauberstäbe, Deko & Sammlerstücke – jetzt auf Zauberkram.de. 🧙♂️
Das reicht, damit der Münzmeister um eine privatere Unterredung im Anwesen ohne seine Männer bittet. Jetzt habt ihr den Mann in der Zwickmühle und könnt ihm das Messer an die Brust halten. Dank der Beweise lässt Vavak nicht nur endlich Kunzlin in Frieden, sondern bespitzelt ab sofort auch König Sigismund für euch.

Alternativ könnt bei der Situation auf dem Hof auch die weniger elegante Option wählen und Vavak sowie seine Handlanger im Kampf besiegen, bis sich der Münzmeister ergibt.
Unabhängig von eurer Vorgehensweise führen beide Szenarien dazu, dass Vavak verspricht, mit Informationen von der feindlichen Seite zu helfen. Danach löst Kunzlin sein gegebenes Versprechen ein und erzählt euch von einem geheimen Zugang zur Festung Maleschau. Er schlägt vor, dass ihr euch mit Rosa unterhaltet, da sie dazu mehr Details liefern kann.
Von Rosa erfahrt ihr, wie ihr den Stallknecht Haschtal davon überzeugen könnt, euch ein Pferd für die Flucht zu leihen. Sie erklärt euch außerdem, wie ihr den Geheimgang zur Burg findet.

Rosa gibt euch zudem zwei Karten mit auf den Weg: eine von der Festung und eine vom Turm, in dem Capon gefangen gehalten wird:
- Karte des Turms in Maleschau
- Karte der Festung von Maleschau
Abseits von der eigentlichen Hauptmission bittet sie euch zusätzlich darum, ihr ein bestimmtes Buch aus Maleschau mitzubringen. Damit startet die Nebenquest Rosas Buch, die ihr sehr einfach in einem Abwasch absolvieren könnt. Wo genau sich das Buch befindet, erkläre ich euch in diesem Beitrag.
Besucht also Haschtal, um die Pferde für die spätere Flucht zu besorgen. Danach geht es auf die Suche nach dem Geheimgang.

Wo befindet sich der Geheimgang?
Die Suche beginnt ihr an einem Bildstock (eine große weiße Säule), der sich in der Nähe des Gestüts von Haschtal an einer Kreuzung befindet.

Von dort aus solltet ihr mehrere Felsen sehen können. Dahinter liegen die Überreste einer alten Kapelle. Behaltet den Wald zu eurer linken und folgt der Straße ein kleines Stück. Biegt dann nach links in den Wald ab, um auf die Überreste einer alten Kapelle zu stoßen. Viel ist davon zwar nicht mehr übrig, ein Fenster ist aber immerhin noch zu erkennen.
Schaut ihr hindurch, erkennt ihr in der Ferne ein paar Ruinen, die ihr als nächstes aufsuchen müsst.

Inmitten der Ruinen findet ihr ein Steinkreuz, das auf dem Waldboden liegt. Folgt der Richtung, in die die Spitze des Kreuzes zeigt.

Wenn ihr der Richtung folgt, die das Kreuz euch weist, findet ihr ein weiteres, das euch wieder weiterführt.

Ihr gelangt zu einer kleinen Lichtung mit einem Kreuz zwischen den Felsen. An dieser Stelle grab ihr mit einer Schaufel, um den Geheimgang freizulegen.


Vorbereitung für die Flucht von Capon
Nachdem ihr den Gang durchquert habt, erreicht ihr schließlich eine Wand, die ihr einreißen müsst. Im Anschluss klettert ihr durch das Loch und befindet euch somit im Keller der Burg.
Einmal in der Festung, belauscht ihr den Garnisonskommandanten im inneren Hof, der Befehle erteilt. Ihr findet Hinweise darauf, wer welche Aufgaben übernimmt, und erfahrt, dass die Köchin die Schlüssel zum Gefängnisraum besitzt, da sie das Abendessen für die Gefangenen serviert hat.

Das Ziel ist also klar! Schleicht um die wenigen Wachen ins Erdgeschoss des großen Bergfrieds inmitten der Festung. Hier findet ihr die Küche und somit auch die Köchin. Da die Tür zu dem Raum, in dem Capon gefangen gehalten wird, mit einem schweren Schloss versperrt ist, müsst ihr entscheiden, ob ihr den Schlüssel überhaupt benötigt oder eure Skills dafür ausreichen. Für den Schlüssel könnt ihr die Köchin einfach umhauen oder diesen aus ihrem Beutel stehlen.
Leider gelangt ihr von der Küche aus nicht in die oberen Etagen des Turms, weshalb ihr die äußere (sehr gut einsehbare) Holztreppe benutzen müsst. Die anschließende Tür ist ebenfalls mit einem schweren Schloss versperrt. Entweder knackt ihr das Schloss oder stehlt den entsprechenden Schlüssel von einer der Wachen.

Schleicht durch das Stockwerk, in dessen hinteren Bereich sich zwei Wachen aufhalten. Nehmt die Treppen auf der linken Seite und steigt bis nach oben hinauf. Auf der obersten Etage angekommen sperrt ihr die linke Tür auf.
So gelingt die Fluch aus Maleschau
Dahinter stoßt ihr auf Capon und den Franzosen Walchelin Brabant. Nach einem herzlichen Empfang, weigert sich euer Herr allerdings den Geheimgang zu nutzen, weshalb schnell ein neuer Plan her muss.

Ihr entscheidet euch zu einer Flucht auf den in der Festung verbliebenden Pferden schnurstracks durch das Haupttor. Entweder weist ihr eure beiden Kameraden nun an, direkt zu den Pferden zu eilen oder ihr verdingt euch erst einmal als Späher. Solltet ihr die Wachen bislang noch nicht ausgeschaltet haben, ist die zweite Variante sinnvoller. Denn ohne Waffen, können die zwei nicht viel gegen ihre Bewacher ausrichten.
Hinweis: Bedenkt, dass ihr nicht unendlich viel Zeit habt. Sobald der nächste Morgen naht (audiovisuell durch Hahnenschreie verdeutlicht), nehmen die beiden Gefangenen ihre Flucht selbst in die Hand, egal ob mit oder ohne Waffen!

Am besten schaltet ihr einige der Wachen unbemerkt von hinten aus und schnappt euch zwei ihrer Schwerter. Als nächstes geht ihr entweder zurück in den Turm und überreicht die Waffen Capon und Brabant oder gebt von den Ställen aus das Signal für die Flucht. Danach müsst ihr nur noch mit dem Haupttor interagieren. Es folgt eine Zwischensequenz, in der die Flucht aus Maleschau gezeigt wird.

Nach einem längeren Ritt folgt eine weitere Sequenz, die das Ende der Hauptmission Französischer Abgang markiert. Es geht mit der Quest Das Königsgambit weiter.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.





