Artikel

Kingdom Come Deliverance 2: Das Königsgambit – Das Treffen mit König Sigismund

Die Hauptquest Das Königsgambit beginnt in Kingdom Come: Deliverance 2 mit einem Dialog zwischen Hans Capon, Radzig, Godwin und Hanush und endet damit, dass die Ritter nach Raborsch reiten, um dort einer Zusammenkunft von König Wenzels Unterstützern beizuwohnen. Mit etwas Glück könnte dort das Schicksal des Königreichs entschieden werden.

Für euch hat Radzig Kobyla allerdings andere Pläne, da in Kuttenberg die Versammlung des Stadtrats stattfindet, zu der auch König Sigismund erwartet wird. Deshalb solltet ihr euch ebenfalls in das Rathaus hineinschleichen und wichtige Informationen von der Gegenseite sammeln.

Schleicht euch in das Rathaus

Reist also zurück nach Kuttenberg und sucht dort Münzmeister Vavak auf, um Informationen darüber zu erhalten, wie ihr Zugang zur Ratsversammlung bekommt. Mit diesen Informationen beschafft ihr euch ein Zertifikat sowie eine Kellneruniform von Franta Kuldaun, um euch als Diener unter die Anwesenden Ratsmitglieder zu mischen.

Franta findet ihr tagsüber in der Nähe des Marktes, bei dem ihr ebenfalls die Tracht einer Bedienung erwerben könnt. Stellt ihr es allerdings geschickt an, könnt ihr alle Voraussetzungen direkt durch den NPC erfüllen:

  • Kopfbedeckung eines königl. Dieners
  • Hose eines königl. Dieners
  • Oberbekleidung eines königl. Dieners
  • Königliches Zertifikat einer Bedienung
© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Meldet euch zum Dienst: Zieht als nächstes die drei erhaltenen Kleidungsstücke an und betretet dann das Rathaus durch die Tür direkt rechts vom Pranger auf dem Marktplatz. Der Zutritt zur Versammlung gelingt euch, indem ihr mit dem Schreiber Majordomus sprecht. Lasst euch eine Ausrede dafür einfallen, weshalb Franta verhindert ist und schon folgt eine kurze Zusammenfassung eurer Pflichten als Diener.

„Schenkt mir mehr Wein ein!“

Nach dem Gespräch befindet ihr euch automatisch im Ratssaal mit den anderen Ratsherrn von Kuttenberg. Während der Sitzung besteht eure Aufgabe fast ausschließlich daraus, den Mitgliedern Wein zu servieren. Die beiden Karaffen (Roter und Weißer Wein) stehen auf dem Tisch direkt neben dem Eingang zur Kapelle. Aber keine Sorge, selbst wenn ihr mal einen falschen Wein einschüttet, ist die Mission nicht gleich gescheitert.

Nach einiger Zeit bekommt ihr von Vogt Andreas Plümmel eine kleine Aufgabe. Ihr sollt ihm einen silbernen Kelch aus seinem Arbeitszimmer bringen. Nehmt die Steinstufen, um in den angrenzenden Raum zu gelangen und schnappt euch auf dem Schreibtisch den Silberkelch. Bringt diesne zum Vogt zurück, wodurch euer Auftrag bereits abgeschlossen ist.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Die zweite und zugleich letzte optionale Aufgabe besteht darin, Franz Rosenthal seine Handschuhe zu bringen, die er in der Kapelle vergessen hat.

Nachdem ihr diese Aufgaben erfolgreich abgeschlossen habt, betritt schließlich König Sigismund den Raum. Nach der Zwischensequenz wechselt das Gameplay zu Godwin, der sich ebenfalls in Raborsch befindet.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Sichert euch die Unterstützung der Adligen

In der Rolle von Godwin trefft ihr auf Brabant und Samuel, mit der Möglichkeit, mit weiteren Charakteren wie Rabbi Jehuda, Radzig oder Hanush zu sprechen. Eine folgende Zwischensequenz zeigt eine Streitigkeit innerhalb der Koalition. Dabei erfahrt ihr von Lichtenstein, dass ihr die Unterstützung von drei Adligen gewinnen müsst – in beliebiger Reihenfolge:

  • Botschek von Kunstadt: Ihr müsst die Hochzeit von Botscheks Nichte mit Hans Capon arrangieren.
  • Anna von Waldstein: Eure Aufgabe besteht darin, belastende Dokumente in einer Satteltasche gegen gefälschte auszutauschen. Diese befinden sich in dem kleinen Schuppen neben den Ställen. Vorher solltet ihr die Wache durch einen Vorwand von der Stelle weglocken.
  • Haman Alder: Ihr tretet in einem Duell gegen Godwins Bruder Christopher an, nachdem deren Vater darauf bestanden hat. Nach dem Kampf stimmt Christopher zu, euch zu helfen und kümmert sich um Haman Alder.

Sobald ihr die Unterstützung aller drei Adligen gesichert habt, informiert euch Lichtenstein.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wein für König Sigismund

Nach dem Gespräch mit Lichtenstein wechselt das Gameplay zurück zu Heinrich im Rathaus.

Im Rathaus ist Sigismund eingetroffen, der sich erzürnt über den Zustand von Kuttenberg auslässt und einen teuflischen Plan verkündet. Im Anschluss verlassen sämtliche Anwesende den Raum – bis auf Sigismund und Aulitz. Eure nächste Aufgabe besteht darin, Sigismund Wein zu servieren. Damit endet die Hauptmission Das Königsgambit und es geht in Raborsch mit der Quest Das Fest weiter.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"