PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: 1,5 Mio. Abonnenten: ApoRed könnte bald seinen Gaming-Kanal verlieren

Von Patrik Hasberg - News vom 06.11.2019 12:57 Uhr
@ YouTube: RedSama / PlayCentral-Bildmontage

Der Gaming-Kanal von ApoRed mit 1,5 Millionen Abonnenten könnte in Kürze aufgrund mehrerer Copyright-Strikes seitens „Fortnite“-Entwickler Epic Games gelöscht werden. Wir erklären, was die Gründe für die bevorstehende Löschung sein könnten.

Der YouTuber ApoRed ist in den vergangenen Jahren immer wieder durch verschiedene kontroverse Aktionen und Videos negativ aufgefallen. Durch einen Bomben-Prank wurde der Influencer in der Vergangenheit sogar schon zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er selbst bezeichnete sein Vorgehen in einer späteren Entschuldigung als „sehr kindische Aktion“.

Ein weiteres Mal fiel ApoRed negativ auf, als er in einem Video zur Hetze gegen einen deutschsprachigen Mitarbeiter von Epic Games aufrief, wodurch der Community Manager Opfer tausender Beleidigungen wurde. Grund für den Aufruf war eine angebliche Benachteiligung durch den „Fortnite“-Entwickler. Unter anderem betonte der YouTuber immer wieder, dass er nicht zu Events eingeladen werden würde, wie beispielsweise dem Fall Skirmish im vergangenen Jahr, bei dem ein Preisgeld in Höhe von 10 Millionen US-Dollar gewonnen werden konnte.

Existiert der Kanal RedSama bald nicht mehr?

Nun scheint sein Gaming-Kanal RedSama mit 1,5 Millionen Abonnenten kurz vor der Löschung zu stehen, wie ApoRed in einem aktuellen Video erklärt. Auf dem Channel, der sich mehr und mehr zu seinem Hauptkanal entwickelt hat, wurden in der Vergangenheit vor allem Fortnite-Videos hochgeladen. Doch nun sieht es so aus, als könnte dieser in wenigen Tagen durch mehrere Urheberrechtsverletzungen gesperrt werden.

Diese sogenannten Copyright-Strikes wurden von Epic Games auf verschiedenen Fortnite-Videos vorgenommen, weshalb ApoRed dem Unternehmen aktuell vorwirft, dass diese seinen Kanal mit Vorsatz löschen lassen wollen.

Ein möglicher Grund dafür könnten Fortnite-Videos sein, in denen der YouTuber Werbung für Skin-Seiten gemacht hat. Laut den AGBs von Fortnite ist dies verboten.

ApoRed hat nun angekündigt rechtliche Schritte sowie die Presse einzuschalten. Außerdem hat er sämtliche Videos auf seinem Kanal gelöscht, diesen zusätzlich in „Bitte löscht mich nicht“ umbenannt und vor mehreren Wochen sogar einen neuen Channel mit dem Namen RedSama angelegt. Dieser verfügt mittlerweile über 100.000 Abonnenten und fünf Videos zu Fortnite: Battle Royale.

YouTubeYouTube: Top 10 der größten Let’s Player in Deutschland – Oktober 2019

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

Nach Netflix reduziert auch YouTube die Datenübertragung in Europa wegen Corona YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm YouTube: Das sind die 10 bestbezahlten YouTuber 2019 YouTube: PewDiePie löscht nun auch überraschend seinen Twitter-Account YouTube: PewDiePie pausiert YouTube 2020 YouTube: Die Top 10 Videos mit den meisten Dislikes
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS