PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: „Wir hören euch.“

Von Katharina Heitmann - News vom 26.04.2016 11:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wochenlang diskutierte die Community von World of Warcraft über den Wunsch nach Classic Servern. Ehemalige Mitarbeiter von Blizzard und die Betreiber von Nostalrius schalteten sich ein, sogar eine Petition wurde gestartet. Jetzt gibt es endlich eine offizielle Stellungsnahme – und die klingt eigentlich gar nicht so schlecht.

Die große und sehr emotional geführte Debatte um offizielle Classic Server von World of Warcraft und die Schließung von Nostalrius beschäftigt die Community bereits seit Wochen und bislang schwieg Blizzard eisern. Schon lange wird den Machern des MMORPG-Riesen vorgeworfen, dass sie sich zu wenig um ihre Spieler kümmern, nicht auf deren Feedback eingehen und Wünsche der Community ignorieren. Erst vor einigen Tagen sprach sich auch – wie von uns berichtet – Greg "Ghostcrawler" Street gegen die Informationspolitik von Blizzard aus. Nun äußerte sich J. Allen Brack, Executive Producer und Senior Vice President, im offiziellen Forum erstmals direkt zum Thema Nostalrius und wirkt dabei unerwartet emotional. Der wohl wichtigste Satz aus dem Statement:

"Wir hören euch. […] Wir danken euch für eure konstruktiven Gedanken und Ideen. Wir hören zu."

Um die eigene Marke zu schützen sei eine Schließung des privaten Servers leider unumgänglich gewesen. Laut Brack gibt es keinen Weg, inoffizielle Server laufen zu lassen, ohne dass Blizzard sich damit ins eigene Fleisch schneiden würde. Allerdings sind Vanilla Server nicht nur für die Community ein großes Thema, sondern auch für die eigenen Mitarbeiter: In Team-Diskussionen und bei Meetings waren Classic Server immer wieder Gegenstand von Überlegungen und so sei man auf die Idee für "Pristine Realms" gekommen. Auf diesen Servern würden alle Arten von Beschleunigungen, Boni, Transfers oder Gruppensuchen deaktiviert sein. Ob das dem Wunsch der Community entsprechen würde, daran zweifelt das Team allerdings noch. Hoffnung auf ein gutes Ende dürfen wir aber haben, denn Blizzard und das Team von Nostalrius haben Kontakt aufgenommen: "Sie sind offensichtlich riesige Fans von World of Warcraft. Wir freuen uns auf zusätzliche Unterredungen mit ihnen in den folgenden Wochen."

Wir sind gespannt, ob es vielleicht doch offizielle Server geben wird, auf denen die Nostalgie zur Realität wird. Was denkt ihr?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter