PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Trymacs löscht sein FIFA 23 Team: „Ich hab einen riesen Fehler gemacht“

Von Maike Apelt - News vom 26.10.2022 09:50 Uhr
Trymacs löscht FIFA Team
© YouTube: Trymacs/PlayCentral-Bildmontage

In einem älteren Stream hat Trymacs bereits angekündigt, dass er FIFA 23 nie wieder spielen wird und auch andere Streamer*innen davon überzeugen will, das Spiel zu löschen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war ein Video seines Bruders zum Thema Glücksspiel und Lootboxen. Jetzt will Trymacs zusätzlich sein ganzes Team löschen und die Erlöse des Videos spenden.

Trymacs distanziert sich von FIFA: „Lieber spät als nie“

Sein Bruder scheint ihm endgültig die Augen geöffnet zu haben. Trymacs war so schockiert davon, wie gefährlich Lootboxen besonders für junge Menschen sein können, dass er sich dazu entschieden hat, FIFA 23 zu deinstallieren. Die Verantwortung liegt auch bei den Streamer*innen und daraus hat er nun Konsequenzen gezogen:

„Dann bin ich jetzt raus. Lieber spät als nie, also ich spiele jetzt auch die nächsten Jahre nicht. Ich hab einen riesen Fehler gemacht, das sag ich ja auch. Ich hätte FIFA gar nicht anfangen sollen“

Zusätzlich dazu will er die Spieler aus seinem gezogenen Team abstoßen. Dabei werden die Spieler aus dem Team entfernt und können nicht zurückgeholt werden. Außerdem werden sie nicht auf dem spielinternen Transfermarkt angeboten. „Die Einnahmen, die dieses Video generiert, spenden wir.“

FIFA ist nicht per se schlecht

FIFA wird in letzter Zeit besonders für seine Glücksspielmechaniken kritisiert. Das Ziehen von Packs, aber auch das Zuschauen bei Streamer*innen kann insbesondere Jugendlichen schaden. Trymacs hat daraus seine Konsequenzen gezogen und dem Spiel den Rücken gekehrt.

Das ist das Gaming-Setup von Trymacs:

Das heißt allerdings nicht, dass FIFA generell nicht vertretbar wäre. Karriere oder Freundschaftsspiele, also Modi, die erstmal nichts mit den Lootboxen zu tun haben, können auch laut Max weiter gerne gespielt werden. Nur „spielt kein FIFA Ultimate Team!“ FIFA kann auch ohne Glücksspiel Spaß machen.

Was sagt ihr zu Trymacs Standpunkt? Findet ihr seine Entscheidung gut? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter