PLAYCENTRAL NEWS Star Citizen

Star Citizen: Von einem Publisher hätte man keine 50 Millionen bekommen

Von Christian Liebert - News vom 05.08.2014 11:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit knapp 49 Millionen Dollar in der Tasche ist die Geschichte von Star Citizen von Erfolg geprägt. Gegenüber dem Magazin The Verge mutmaßt Mastermind Chris Roberts, dass er von einem Publisher niemals diese Summe erhalten hätte.

Chris Roberts kann sich sehr glücklich schätzen. Bisher knackt die Finanzierung des Weltraum-Simulators Star Citizen immer neue Rekorde. Mit derzeit 49 Millionen Dollar hat Cloud Imperium Games nicht nur die Entwicklungskosten gut abgedeckt, man kann auch die Inhalte immer weiter ausbauen und mit jeder neuen Million frischen Content mit auf die Liste schreiben. Wäre Roberts damals den herkömmlichen Weg gegangen und hätte bei Publishern angeklopft und gefragt, ob man ihm 50 Millionen Dollar vorschießen würde, hätte man ihn aller Wahrscheinlichkeit wieder weggeschickt. Dies meint er zumindest im Interview bei The Verge.

Darin plaudert er unter anderem über die Freiheiten des Crowdfundings, das ihm und sein Spiel nur gegenüber der Community verpflichtet. Er muss weder einen Publisher, noch dessen Aktionäre zufriedenstellen. Das bedeutet aber nicht, dass er und sein Team ihre Arbeit mit halben Hintern machen können. Knapp 50 Millionen haben die Fans investiert und dafür wollen sie auch ein anständiges Spiel erhalten. Mit dieser Motivation im Hinterkopf will Roberts sein Ziel erreichen und das Genre des Space-Sims wieder neu aufleben lassen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter