PLAYCENTRAL NEWS Spielekultur

Spielekultur: Großteil der Spieler sind Frauen über 18

Von Wladislav Sidorov - News vom 26.08.2014 22:12 Uhr

Einer neuen Studie zufolge besteht die Gaming-Community inzwischen zum Großteil aus Frauen, die ihr 18. Lebensjahr bereits abgeschlossen haben. Die eigentliche Zielgruppe, jugendliche Männer, befindet sich lediglich auf dem dritten Platz.

In der Gesellschaft besteht bis heute das eindeutige Bild eines typischen Spielers: Jugendlich und männlich. Doch wie eine aktuelle Studie zeigt, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet – der Großteil der Gaming-Community besteht inzwischen aus volljährigen Frauen.

Dies fand die Entertainment Software Association (ESA) heraus, der unter anderem Nintendo, Microsoft und Electronic Arts angehören. Bei insgesamt 36 Prozent aller Spieler handelt es sich um Frauen im Alter von über 18 Jahren, Männer über 18 folgen mit 35 Prozent. Jungen, die noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben, positionieren sich mit einem Anteil von 17 Prozent auf Platz 3.

Casual- und Socialgames die beliebtesten Spiele

Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der weiblichen Spieler über 50 um stolze 32 Prozent an. Die durchschnittliche Frau spielt übrigens bereits seit 13 Jahren – und nicht erst, seitdem es Smartphones und Facebook gibt.

Schaut man sich die gesamte Spielelandschaft an, befinden sich Casual- und Social-Games mit 30 Prozent auf Platz 1 der meistgespielten Genres, knapp dahinter folgen Puzzle-, Brett-, Spielshow- und Kartenspiele mit 28 Prozent. Action-, Sport-, Strategie- und Rollenspielpiele befinden sich mit 24 Prozent auf dem dritten Rang, Online-Rollenspiele und MMOs locken nur 11 Prozent an.

Sims 3 das beliebteste PC-Spiel 2013

Zu den 12 meistverkauften PC-Spiele des letzten Jahres gehören neben Sims 3 übrigens gleich sechs Addons zum Spiel. Bei den Konsolen liegen GTA 5, Call of Duty: Ghosts, Madden NFL 25 und Battlefield 4 klar vorne.

Nun aber zu den allgemeinen Zahlen: Bei den "vollwertigen" Gamern (also denjenigen, die Spiele auch kaufen und sich nicht nur mit kostenlosen Mobile- und Social-Games die Zeit vertreiben) ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen inzwischen so gut wie ausgeglichen. 48 Prozent aller Spieler sind weiblich, während 52 Prozent männlichen Geschlechts sind. Der durchschnittliche Spieler ist 31 Jahre alt – der durchschnittliche Käufer von Games 35 Jahre.

News & Videos zu Spielekultur

Deutscher Computerspielpreis 2021 Deutscher Computerspielpreis 2021: Das sind die Gewinner! Warner Bros. Interactive Entertainment Steht Warner Bros. Interactive zum Verkauf? Was passiert mit Batman und Co.? Deutscher Computerspielpreis 2020: Das sind die Gewinner! Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Gewinner Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Nominierungen Spielekultur: Weltgesundheitsorganisation erklärt zu viel Spielen als psychische Störung
Mass Effect Legendary Edition im TEST – Starkes Remaster oder billige Neuverwurstung? Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung Resident Evil 8 - Granatwerfer mit unendlich Munition Resident Evil 8: Cheats – So schaltet ihr unendlich Munition frei (Guide) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8
Resident Evil 8 - Alle Waffen Resident Evil 8: Alle Waffen und Waffenzubehör – Fundorte und Voraussetzungen (Lösung) Resident Evil 8: Varcolag Alfa (Lösung) Resident Evil 8 – Werwolfbändiger: Varcolac Alfa finden und besiegen (Guide) PS5 DualSense Black Red PS5: Sony kündigt zwei neue DualSense-Farben an Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Stausee – GM 79, Bootsschlüssel, Kurbel, Kampf gegen Moreau, M1851 Wolfsbane – Lösung 9 Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Heisenbergs Fabrik, Abschnitt 2 – Heisenbergs Schlüssel, Kugellabyrinth, Sturm-Soldat – Lösung 12 Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Bosskampf gegen Endgegner Miranda – Lösung 13 MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS