PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Store

PS3-, PSP- und PS Vita-Stores werden im Sommer endgültig von Sony geschlossen (Update)

Von Cynthia Weißflog - News vom 20.04.2021 09:10 Uhr
PS3 PS Vita PS Store geschlossen
© Sony/PlayCentral-Bildmontage

Update vom 20. April 2021: Offenbar rudert Sony bei seinen Plänen, die Stores für PS3 und PS Vita-Konsolen zu schließen, noch einmal zurück. Wie PlayStation-Chef Jim Ryan nun bekannt gibt, wird die Einkaufsfunktionen auf den Konsolen älterer Generationen doch nicht eingestellt, zumindest auf PS3- und PlayStation Vita. Laut Ryan sei die Entscheidung falsch gewesen, da man gemerkt habe, dass viele Spieler*innen weiterhin auf Games für PS3 und PS Vita zugreifen möchten.

Nur noch die PSP betroffen: Lediglich die Einkaufsfunktionen für die alteingesessene PSP werden am 2. Juli 2021 wirklich endgültig eingestellt. Hierfür scheint die Unterstützung zu viele Ressourcen zu kosten, als lohnenswert wäre.

Orignalmeldung vom 30. März 2021: In diesem Jahr wird Sony die Umstrukturierung der hauseigenen PlayStation-Services fortsetzen. Dabei verschwinden einige Features, die bis dato fester Bestandteil auf den einzelnen Konsolen gewesen sind. Grund dafür ist die Markteinführung der PS5 und die daraus folgende Optimierung und Ausrichtung auf die Next-Konsole.

Aus diesem Grund werden nun auch die Stores der PS3, PSP und auch der PlayStation Vita eingestellt.

Stores auf PS3, PSP und PS Vita schließen

Sony hat auf der PlayStation-Website eine Liste mit Apps, Features and Services veröffentlicht, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate ihr Ende finden und die Konsolen verlassen werden. Darunter ist nun auch die Schließung der Stores, die auf den älteren Konsolen laufen. Damit will man die Nutzer*innen nicht zuletzt dazu ermutigen, endlich auf eines der neueren Modelle, wie die PS5, umzusteigen.

Wann werden die alten PS-Stores geschlossen? Am 2. Juli 2021 erfolgt zunächst der Shutdown auf der PS3 und die Einstellung aller übrigen Kauffunktionen der PSP. Am 27. August 2021 folgt dann die PlayStation Vita.

Was bedeutet die Schließung? Ab diesen Tagen können auf PS3, PS Vita und PSP keinerlei digitale Inhalte mehr erworben werden. Solltet ihr noch Guthaben auf eurem Wallet haben, verbleibt das Guthaben auf eurem PSN-Konto, kann jedoch nur noch für PS4- und PS5-Produkten im PlayStation Store eingelöst werden. Folgende Funktionen bleiben dagegen erhalten:

  • Download und Spielen bereits gekaufter Games
  • Zugriff auf bereits gekaufte Video-/Medieninhalte
  • Einlösen von Spiel- und PlayStation Plus-Gutscheine
  • Download von Spieletiteln über ein aktives PS Plus-Abo
PlayStation StorePS Store bald ohne Serien und Filme? Sony streicht Programm

Weitere eingestellte Features auf PlayStation-Konsolen

Die Schließung der PS Stores auf den alten Konsolengenerationen ist nur eine von Sonys getroffenen Maßnahmen. Im Oktober letzten Jahres wurde bereits der Verkauf von Inhalte wie Themen oder Avatare für PS3, PSP und PS Vita in den Web- oder Mobile-Stores gestoppt. Bislang konnten sie jedoch noch direkt auf den einzelnen Konsolen erworben werden. Mit Einstellung der Stores im Sommer 2021 wird diese Möglichkeit nun ebenso verschwinden.

Darüber hinaus werden ab April 2021 die PS-Communitys auf den PS4-Konsolen nicht mehr unterstützt. Für die Kommunikation sollen ab dann andere Messaging-Funktionen auf PS4 und der PlayStation App genutzt werden. Ab dem 31. August 2021 verschwinden außerdem Filme und Serien aus dem PS Store.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter