PLAYCENTRAL NEWS Die Sims 4

Vorschau zu Die Sims 4: Nachhaltig leben – Die wohl coolste Erweiterung für moderne Ökos

Von Cynthia Weißflog - News vom 22.05.2020 15:00 Uhr
Die Sims 4 Nachhaltig leben Insekten
© EA/Maxis

Fazit

Ich muss zugeben, dass ich mich selbst zu den im Titel erwähnten modernen Ökos zähle. Plastikfrei einkaufen, Fair Fashion oder Second Hand-Kleidung shoppen, vegane Ernährung – das volle Programm eben. Dennoch rettet man damit nicht die Welt, sondern versucht nur seinen Teil zum großen Ganzen beizutragen. Die Veränderung tatsächlich beobachten, ist dabei leider nicht drin. In „Die Sims 4 – Nachhaltig leben“ aber schon – und verdammt ist das befriedigend! Netter Nebeneffekt: Ich kann meinem Sims endlich die Klamotten anziehen, die ich auch in Wirklichkeit trage. Damit treffen für mich endlich zwei Welten aufeinander, die schon längst hätten zusammenkommen sollen.

Nicht nur fühle ich mich damit als Privatperson und leidenschaftliche Spielerin unglaublich angesprochen, die Entwickler haben bei der Erstellung des DLC auch etwas ganz wichtiges beachtet: Sie zeigen nicht mit dem Zeigefinger auf die, die sich für einen anderen Lebensstil entschieden – egal ob im Spiel als auch im realen Leben. Eher wird eine Prise Humor dazwischen gestreut und auf eine charmante und dennoch lehrreiche Weise mit dem Thema gearbeitet.

Du möchtest deine eigene Geschichte erzählen? Du kannst deine eigene Geschichte erzählen. Vielleicht lernst du dabei trotzdem ein wenig über nachhaltiges Leben und entdeckst deine Freude am Upcyclen, Recyclen und daran, die Welt ein bisschen besser und grüner zu machen. Vielleicht siehst du, wie wichtig es ist, besonnen mit seinen Ressourcen umzugehen. Mit all den gebotenen Möglichkeiten in der Nachhaltig leben-Erweiterung kann man deshalb nun endlich auch in einem Videospiel über nachhaltige Lebensweise reden und Umweltschutz praktizieren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Die Sims 4

Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner Die Sims 4 Nachhaltig leben Die Sims 4: Nachhaltig leben – Die Features der neuen Erweiterung im Gameplay-Trailer Sims 4 Leiter Die Sims 4 – Alle Spieler erhalten Leitern im kostenlosen Update Die Sims 4 Nachhaltig leben Erweiterung Die Sims 4: Nachhaltig leben – Neues Erweiterungspack macht Sims zu Weltrettern Sims 4 Accessoires Pack Die Sims 4: Name vom neuen Community-Pack bekannt, es wird gestrickt! Die Sims 4 Inhalte Umfrage Die Sims 4: Einkaufszentren, Cheerleading und Raubüberfalle als künftige Inhalte?
Die Sims 4 Simulation PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Call of Duty Warzone: So gelangt ihr in Bunker 11, was steckt hinter den Atomsprengköpfen? Disney Plus Inhalte im Juni 2020 Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im Juni 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Call of Duty Warzone: Endlich können die Bunker geöffnet werden!
Assassin’s Creed Valhalla Spielwelt Größe Assassin’s Creed: So groß sind die Spielwelten im Vergleich Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Angebote Deals Aktionen MediaMarkt streicht Preise mit Razer, HyperX und mehr Franklin Haus GTA Online GTA Online: Spieler haben Weg in Franklins Haus gefunden Call of Duty Warzone: Spieler hören russische Stimme an Telefonen – Was steckt dahinter? One Piece, Anime One Piece: Manga-Kapitel 979 bringt totgeglaubten Fanliebling zurück MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS