PLAYCENTRAL GUIDES Scorn

Labyrinthrätsel von Scorn gelöst – Akt 4 – Guide

Von Alex Ney - Guide vom 10.11.2022 09:47 Uhr
Scorn Guide - Labyrinth-Rätsel lösen
© Ebb Software

Das Horror-Adventure Scorn mag vor Splatter-Darstellungen überquellen, es beschränkt seine Beziehung zum menschlichen Gehirn aber längst nicht auf den Fleischwolf. Nein, die Entwickler von Ebb Software wissen sogar sehr genau, was unsere Denkapparate zu leisten imstande sind – und fordern dies im Rätselteil des Spiels auch ein.

Dabei setzt uns das Giger-Denkmal im „Alien“-Stil keine ausgelutschten Puzzles vor, wagt in Akt 4 aber einen Exkurs in die Welt der klassischen Geduldspiele. Bestimmt kennt ihr das berühmte Holzlabyrinth, in dem eine Eisenkugel ins Zentrum des Irrgartens zu balancieren ist? Genau dieses Prinzip greift „Scorn“ auf, lässt allerdings den Balanceakt entfallen.

So gibt es bei dem besagten Labyrinthrätsel in Akt 4 nun ein neues Problem, das da wäre, die genaue Aufgabenstellung zu erkennen. Davon ab, und das ist das Interessante daran, ist es in seiner Ausgangsform gar nicht lösbar.

Doch lasst euch deswegen keine grauen Haare wachsen: Unser Guide macht euch in nur wenigen Absätzen zu Meistern des Labyrinths.

So knackt ihr das Labyrinthrätsel von Akt 4

Sicher habt ihr in dem gewebereichen Höhlensystem des vierten Akts schon den titanischen „Brüter“ erspäht. Sein massiver, schwarzer Kopf erinnert ein wenig an einen Wischmop nach dem Frühjahrsputz.

Außerdem dürftet ihr bereits die Konsole weit rechts des Startpunkts aktiviert haben; daraufhin öffnet sich einer von insgesamt drei Brutbeuteln. Um nun das Labyrinthrätsel lösen zu können, müsst ihr auch die restlichen Beutel via Konsole öffnen.

Die entsprechenden Konsolen sind relativ leicht zu finden, indem ihr sämtliche Gänge des Höhlensystems erforscht. Aber: Achtet darauf, ob sich Durchgänge in den Felswänden befinden! Das ist wichtig für den nächsten Schritt.

Sobald ihr die anderen beiden Konsolen aktiviert habt, ist es Zeit, genau unterhalb des Brüters drei weitere Konsolen zu betätigen. Diese sind allerdings durch Gatter voneinander getrennt, sodass ihr drei separate Zugänge finden müsst.

Scorn Guide - Labyrinth-Rätsel lösen - Erklärung 01
Geht ihr die Rampe am Ende dieses Korridors hinunter, gelangt ihr zum Labyrinthrätsel © PlayCentral

Zugang Nummer eins befindet sich, wie schon die erste Konsole, weit rechts eurer Startposition in Akt 4. Ein weiterer Zugang ist links unterhalb der Position im obigen Screenshot zu finden, während der letzte Zugang im ersten Stockwerk nahe eines Plattformlifts zu finden ist.

Aus eins mach drei

Begebt euch schließlich zu der im obenstehenden Screenshot per grünem Pfeil markierten Position. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, befindet sich dort das Labyrinthrätsel, eine große Apparatur aus ursprünglich einem Labyrinth. Jetzt sind daraus drei geworden.

Schaut euch nun das untere Bild an. Eure Aufgabe ist es, die grün markierte Kugel zur hellblau umrandeten Zielposition zu bewegen. Dazu verwendet ihr die Richtungstasten. Im ersten Schritt steuert ihr die Kugel an die gleiche Stelle wie im Screenshot, danach wechselt ihr per Mausklick das Labyrinth.

Scorn Guide - Labyrinth-Rätsel lösen - Erklärung 02
Das Grüne muss ins Blaue: Um die Kugel zum Ziel zu führen, müsst ihr die Konsole drehen © PlayCentral

Und, geht euch ein Licht auf? Genau: Mithilfe der drei Labyrinthe gelangt ihr problemlos zum Ziel, weshalb sich weitere Erklärungen erübrigen. Zum Schluss müsst ihr nur noch die Rampe zu eurer Linken hinaufgehen und den Level durch einen langen Korridor verlassen.

Alex’ erster Highscore datiert auf 1982. Den erzielte er jedoch nicht auf dem damals frisch erschienenen C64, sondern auf der vier Jahre älteren Philips-G7000-Konsole (ein Abklatsch des Atari VCS 2600). Für PlayCentral schreibt er hauptsächlich Guides und Spieletests; nach Redaktionsschluss vertont er dann meist die Spiele des hiesigen Indie-Studios Knights of Bytes.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Scorn Horror-Adventure PC, Xbox Series X
ENTWICKLER Ebb Software
KAUFEN
Dragon Ball Super: Super Hero – Anime-Kinofilm spielt kurz vor dem DBZ-Ende! Pokémon Karmesin Purpur Guide Champ Nemila Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Champ Nemila Pokémon Karmesin Purpur Top 4 Top-Champ Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen die Top 4 und den Top-Champ Marvels Guardians of the Galaxy 3: Erster Trailer stellt neuen Gegenspieler Adam Warlock vor
Friendly Fire 8 im Starfield Look Starfield ist der Hauptsponsor von Friendly Fire 8, morgen geht’s los Indiana Jones Bethesda Todd Howard nennt Bethesdas Indiana-Jones-Spiel einen Liebesbrief an Indy Die Ringe der Macht Staffel 2: Neuer Ada-Darsteller und weitere Neuzugänge bestätigt Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich „für die Unannehmlichkeiten“ God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) Indiana Jones 5: Erster Trailer mit einem verjüngten Harrison Ford ist da! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x