PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-UI wird wohl eine beliebte Sache beibehalten

Von Ben Brüninghaus - News vom 15.10.2020 11:36 Uhr
Die PS5 Aussehen Weiß Design Look
© Sony

Bislang gibt es immer noch ein wohlbehütetes Geheimnis rund um die PlayStation 5. Wir wissen bis heute nicht, wie das User-Interface der neuen Konsole aussehen wird, also der Interaktionsbildschirm, wenn wir das Gerät gestartet haben und das Menü aufploppt.

Dabei spielt das UI natürlich eine große Rolle, da wir viel Zeit auf jener Oberfläche verbringen. Aber allzu überraschend könnte der Reveal vielleicht nicht ausfallen und wir verraten euch, wieso.

PS5-UI mit altem Feature?

Im PlayStation Store gibt es einen kleinen Hinweis darauf, wie das Benutzerinterface der PS5 aussehen wird oder besser gesagt, welches wichtige Detail erhalten bleibt.

Dank dem Produkteintrag von Dead by Daylight: Stranger Things Edition können wir einen kleinen, aber nicht minder wichtigen Eintrag ablesen, der mit dem UI der PS5 zusammenhängt. Im Originallaut im PS Store heißt es:

„The Stranger Things Edition of Dead by Daylight includes all the content of the Special Edition, three original chapters (Curtain Call, Shattered Bloodline, Darkness Among Us), the Stranger Things chapter and an exclusive Dead by Daylight – StrangerThings PS5 theme.“

Es ist die Rede von einem „PS5-exklusiven Stranger Things-Theme“. Auf der Produktseite im PlayStation Store, die wir über Deutschland erreichen, ist dieser Eintrag übrigens nicht vorhanden. Hier ist keine Rede von einem PS5-Design. Doch deutet der amerikanische Eintrag auf jenes PS5-Design, das wohl in dynamischer Form daherkommt.

So sieht übrigens eines der PS4-Designs aus, die sich auf diese Edition beziehen:

PS5 Stranger Things Design
© resetera/Kenzodielocke

Die in der PS3-Ära etablierten und in der PS4-Zeit erhalten gebliebenen Designs werden also aller Voraussicht nach erhalten bleiben. Demnach werden wir wohl wie gehabt auf statische und dynamische Themes zurückgreifen können, die dann einen Großteil des UIs ausmachen. Durch den Eintrag werden die Themes im Grunde schon jetzt bestätigt.

Warum sollte Sony diese dynamischen Themes auch entfernen, sind sie doch sehr beliebt auf der PS4 und niemand stört sich an der Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche. Positiv wäre hieran zudem, dass wir dann sicher alte Themes, die wir gekauft oder kostenlos als Geschenk erhalten haben, auf der PS5 verwenden könnten.

Wie der Rest des UIs aussieht, müssen wir jedoch noch abwarten, bis Sony dieses Detail offiziell präsentiert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter