PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony möchte vergangene Fehler nicht wiederholen

Von Patrik Hasberg - News vom 14.07.2013 12:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Laut Jack Tretton hat sich die PlayStation 4 deutlich besser positioniert als es noch bei der PlayStation 3 der Fall war. Man habe seine Lektion gelernt und möchte vergangene Fehler nicht wiederholen.

Es ist ein Kampf der Giganten, der nicht erst am Ende des Jahres ausgetragen wird, sondern spätestens seit der Beganntgabe der Details der zwei Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 aus dem Hause Sony und Xbox One von Microsoft. So wird Microsofts'media-friendly box' 499 US-Dollar kosten, während Sonys 'game-oriented machine' bereits für 399 US-Dollar erhältlich sein wird. Die Webseite Fortune hat Jack Tretton, President und CEO von Sony Computer Entertainment America interviewt und über die Position des Unternehmens bei einer weiteren Runde des Konkurrenzkampfes innerhalb eines 78 Milliarden Euro  Spielemarktes gesprochen.

Tretton ist der Meinung, dass sich die PlayStation 4 deutlich besser positioniert, als es vor einigen Jahren noch der Fall war. Nun stehe man dem Konkurrenten Microsoft durch einige Schlüsselfaktoren, die sich geändert haben deutlich besser gegenüber. Vor allem die Tatsache, dass man nicht mehr später als die Konkurrenz seine Konsole veröffentlichen werde, und auch preislich gesehen attraktiver erscheine, zeigt, dass man seine Lektion gelernt habe.

"Wir sind in einer sehr viel besseren Position. Es gibt ein paar Schlüsselfaktoren: Wir sind damals später als die Xbox 360 auf den Markt gekommen, die sich dann als formidabler Konkurrent herausgestellt hat – das passiert dieses Mal nicht mehr. Außerdem haben wir [die PS3] damals für einen Preis von 599 US-Dollar veröffentlicht – und ganz offensichtlich wird auch das dieses Mal nicht mehr passieren. Und trotz alledem haben wir es geschafft, 70 Millionen Exemplare zu verkaufen. Wir haben unsere Lektionen gelernt und viele Dinge werden sich so nicht wiederholen. Ich genieße es wirklich, die Möglichkeit zu haben, [mit der PS4] zeitig und für 399 US-Dollar auf den Markt kommen zu können."

Einen genauen Release-Termin für Sonys PlayStation 4 gibt es bisher zwar nicht, klar ist nur, dass die Next-Gen-Konsole Ende des Jahres erscheinen wird. Microsoft nannte als Release-Termin der Xbox One bereits November 2013.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter