PLAYCENTRAL NEWS Mirror’s Edge Catalyst

Mirror’s Edge Catalyst: Gameplay-Entwickler erklärt die Bewegung und Steuerung

Von Dustin Martin - News vom 08.09.2015 20:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu Mirror's Edge Catalyst sind neue Details zur Bewegung aufgetaucht. Der leitende Gameplay-Entwickler von DICE und Electronic Arts hat nun erklärt, wie die Steuerung in Mirror's Edge Catalyst funktioniert und welche Unterschiede es zum ersten Teil gibt.

Als Mirror's Edge Catalyst auf der E3 2015 enthüllt wurde, stellten Electronic Arts und DICE den Titel als eine Art Reboot vor. Doch schnell entfernten sich die Entwickler von dem standhaften Begriff eines Reboots und sagten, dass sich doch schon einiges ändern würde im Gegensatz zum Vorgänger.

Nun gab es einige Worte von Rickard Antrioa, der als Lead Gameplay Designer bei DICE für Mirror's Edge Catalyst verantwortlich ist. Auf der offiziellen Webseite erklärt er die Bewegung und Steuerung in Mirror's Edge Catalyst und macht die Unterschiede deutlich. Wir zitieren ihn für euch.

Es wird keine Sprungtaste in Mirror's Edge Catalyst geben

„Die Vorwärtsbewegung und der Einsatz sogenannter Aktionen nach oben und unten sind die Grundlagen der Bewegung in Mirror's Edge Catalyst. Fans des ersten Spiels werden mit diesem Konzept vertraut sein. Da es keine spezielle Sprung-Taste gibt, werden stattdessen die linken Schultertasten (oder entsprechende Tasten auf PC) verwendet, um eine Absicht des Spielers zu signalisieren.“

„Ihren Ursprung hat die Verlagerung in unserem Wunsch, etwas zu finden, wodurch sich schneller Geschwindigkeit aufbauen lässt. Die Verlagerung gibt euch die Möglichkeit, euch sowohl in eine beliebige seitliche Richtung als auch nach hinten zu bewegen. Nehmen wir an, ihr kommt einer gefährlichen Stelle zu nahe oder wollt euch einfach nur nach hinten bewegen, um einen besseren Blick auf eure Umgebung zu haben … in diesen Fällen kommt die Verlagerung zum Einsatz.“

Verlagerung im Sprung spielt eine große Rolle in Mirror's Edge Catalyst

„Einer der weiteren Vorteile daran, die Verlagerung auf diese Weise einzusetzen, ist, dass ihr währenddessen nicht abstürzen könnt. Das heißt, ihr könnt diese Technik in schwierigen Passagen oder auf schmalen Stegen ohne Geländer nutzen.“

„Befindet sich ein Anfänger mitten in einem Wallrun und möchte auf die gegenüberliegende Seite springen, hat er mit der Taste für den schnellen Richtungswechsel die Möglichkeit dazu … jedoch nur in eine festgelegte Richtung. Erfahrenere Spieler hingegen können entweder die Maus oder den Analogstick nutzen, um die Richtung ihres Sprungs exakt festzulegen.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mirror’s Edge Catalyst Jump'n'Run PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter