PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Loki: Wer ist der neue MCU-Held Mr. Mobius?

Von Sven Raabe - News vom 09.06.2021 11:30 Uhr
Loki Mobius MCU Marvel
© Marvel Studios/Disney

In der jüngst gestarteten neuen Marvel-Serie Loki trifft der Gott des Schabernacks auf einen Mann namens Mr. Mobius. Nachfolgend möchten wir euch diesen Charakter sowie seine Geschichte etwas genauer vorstellen.

Vor Loki: Wer ist Mr. Mobius in den Marvel Comics?

Ihren ersten Auftritt hatte die Figur vor ziemlich genau 30 Jahren in „Fantastic Four #352“ von 1991. Mobius M. Mobius ist ein leitender Angestellter der Time Variance Authority (TVA). Er ist, wie viele Mitarbeiter der Behörde, ein genetisch veränderter Klon und kletterte im Laufe der Zeit die schier endlose Karriereleiter weiter nach oben.

Seine Aufgabe in seiner Funktion als Richter ist es, den Verlauf der Zeit zu überwachen und den Überblick über die verschiedenen Zeitlinien zu behalten. Notfalls darf er auch in diese eingreifen und ihr Schicksal bestimmen, falls nötig. Erstmals trat er bei den Fantastischen Vier in Erscheinung, die wegen ihrer wiederholten Eingriffe in die Zeitlinie verhaftet und kurz darauf ebenfalls angeklagt worden waren.

Mobius M. Mobius (und seine Klone) in den Comics / © Marvel Comics

Mr. Fantastic führte an, dass ebenfalls andere Superhelden wie die Avengers oder die X-Men wiederholt durch die Zeit gereist seien und deshalb nicht von der TVA verhaftet worden wären. Dies führte jedoch nicht zu einem Freispruch für sein Team, sondern sorgte dafür, dass Mr. Mobius einen genaueren Blick in die Akten der anderen Teams warf. Später schmiedete er einen Plan, um ihre Zeitlinie zu unterbrechen.

Letztendlich kam es jedoch nicht dazu, da die Fantastischen Vier die Unterlagen der Behörde manipulieren und so untertauchen konnten. Mobius fand die richtigen Aufzeichnungen später zwar wieder, ging jedoch nicht weiter gegen die Marvel-Superhelden vor. Im Gegensatz zu seinem MCU-Partner Loki besitzt Mobius übrigens keine Superkräfte.

Loki: Mr. Mobius im Marvel Cinematic Universe

In der 1. Episode der neuen Marvel Cinematic Universe-Serie „Loki“ lernen der namensgebende Gott des Schabernacks und wir Zuschauer erstmals Mobius kennen, der von Hollywood-Star Owen Wilson verkörpert wird. Wie sein Comic-Vorbild ist auch diese Version des Charakters ein Angestellter der Time Variance Authority.

Der MCU-Mobius gemeinsam mit Loki / © Marvel Studios/Disney

Seine Aufgabe ist es, die Heilige Zeitlinie zu bewachen und von ihr abweichende Zeitlinien auszumerzen. Für seinen aktuellen Fall macht er sich für Loki stark und bewirkt zumindest eine Aufschiebung seiner Strafe. Als Variante aus einer anderen Zeitlinie müsste dieser eigentlich ausgelöscht werden, doch Mobius sieht Potential in dem Gott. Wie sein Comic-Gegenstück scheint auch Wilsons Mobius über keine übermenschlichen Kräfte zu verfügen.

Ob Mobius und sein unfreiwilliger Partner ihre Mission erfüllen können werden, erfahren wir ab sofort immer mittwochs, wenn die neuen Episoden von „Loki“ exklusiv bei Disney Plus starten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter