Artikel

Helldivers 2 erhält Mega-Update: Aber was steckt drin?

Ein neues Update für Helldivers 2 wurde auf Steam und PlayStation 5 veröffentlicht. Seit dem Launch in den ersten Monaten des Jahres 2024 hat Entwickler Arrowhead Studios den beliebten Shooter stetig mit neuen Inhalten und Patches versorgt.

Der Höhepunkt dieser Unterstützung war zweifelsfrei das Update „Escalation of Freedom“, das Anfang August erschienen ist. Nun steht ein weiteres Update vor der digitalen Tür, es ist sogar bereits online gegangen! Viele Dinge wurden angepasst. Aber was eigentlich genau? Das könnt ihr hier erfahren.

Helldivers 2: Bessere Spielbalance und mehr!

Das Update 1.001.100 für Helldivers 2 konzentriert sich hauptsächlich auf die Spielbalance.

Nahezu jede Waffe und jeder Gegner wurden in irgendeiner Form angepasst, um das Spielerlebnis zu optimieren. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Bugfixes und eine neue Galactic War-Funktion, die es einfacher machen soll, Levels zu identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Insgesamt gehört dieses Update zu den umfangreichsten, die Helldivers 2 bisher erhalten hat, und es sollte viele der zuletzt von der Community angesprochenen Probleme beheben. Ein Blick in die Patchnotes ist ziemlich spannend, weshalb ich sie euch nachfolgend einbinde.

Alle neuen Änderungen des Helldivers 2-Updates gibt es hier in den Patchnotes zum Nachlesen. Zockt ihr immer noch Helldivers 2? Und was sagt ihr zu dem umfangreichen Update? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Helldivers 2 – Update 1.001.100 Patch Notes

Überblick

  • Größere Überarbeitung von Panzerabwehr, Panzerungsdurchdringung, Gesundheit und Panzerwerten
  • Waffen- und Strategiebalancing
  • Gegner-Überarbeitungen
  • Anpassungen an Helldiver-Gesundheit und Schadensmechaniken
  • Überarbeitung der Gas-Gameplay-Mechanik
  • Neues Feature im Galaktischen Krieg
  • Emote-Rad-Feature
  • Absturz- und Fehlerbehebungen

Balancing

Allgemein

  • Bisher verursachten Teilschäden nur 50 % des vollen Schadens. Dies war zu bestrafend und führte zu einem übermäßigen Einsatz von Waffen mit hoher Panzerungsdurchdringung. Teilschäden wurden nun auf 65 % des vollen Schadens erhöht.
  • Helldiver erleiden nun weniger Schaden durch Kopfschüsse (früher +100 %, jetzt +50 %). Schaden an anderen Körperteilen wurde leicht erhöht, um eine gleichmäßigere Schadensverteilung zu erreichen.

Liberator & Liberator Karabiner

  • Schaden erhöht von 60 auf 70
  • Schaden gegen Robuste erhöht von 14 auf 17
  • Rückstoßkraft erhöht von 10 auf 15
  • Maximale Ersatzmagazine von 7 auf 8 erhöht
  • Start-Ersatzmagazine von 5 auf 6 erhöht

Knight

  • Schaden erhöht von 50 auf 65
  • Schaden gegen Robuste erhöht von 5 auf 7
  • Magazine füllen sich vollständig nach Nachschubaufnahme
  • Rückstoß verringert

Liberator Concussive

  • Hat jetzt ein Trommelmagazin mit 60 Schuss
  • Anzahl der Magazine von 10 auf 6 reduziert (aufgrund des größeren Magazins)

Tenderizer

  • Anzahl der Runden im Magazin von 30 auf 35 erhöht
  • Start-Magazine von 4 auf 5 erhöht

Breaker

  • Hat jetzt ein erweitertes Magazin mit 16 Patronen
  • Rückstoßkraft von 10 auf 15 erhöht

Spray and Pray

  • Hat jetzt eine Duckbill-Mündung, die das Schussbild horizontal verbreitet, aber vertikal verengt
  • Gesamtschaden von 192 auf 240 erhöht

Scythe

  • Abklingzeit schneller
  • Anpassungen an den Hitzefunktionseffekten (VFX)
  • Visier auf niedriges Visier geändert
  • Rückstoß entfernt
  • Entzündet Gegner schneller

Armbrust

  • Explosionsradius um 50 % erhöht
  • Explosionsschaden von 150 auf 350 erhöht

Eruptor

  • Schrapnell ist zurück, um Feedback umzusetzen
  • Anzahl der Schrapnell-Projektile auf 30 festgelegt
  • Schrapnell-Schaden auf 110 festgelegt
  • Explosionsschaden von 340 auf 225 reduziert
  • Explosionsradius um 33 % erhöht

Unterstützungswaffen

  • Anti-Tank-Waffen wie Rückstoßfreie Gewehre, Quasar, Commando, SPEAR und Patriot Exosuit-Raketen haben erhebliche Schadenssteigerungen erhalten.
  • Diese Waffen werden in drei Kategorien eingeteilt:
    • Stark und zuverlässig: Rückstoßfreie Gewehre und SPEAR erfordern weniger Genauigkeit, da die meisten Treffer Feinde der Größe eines Chargers ausschalten.
    • Stark: Einweg-Anti-Tank und Quasar sind äußerst effektiv und erledigen mit einem Treffer meist schwach gepanzerte Ziele.
    • Weniger stark: Commando und Patriot-Raketen benötigen 1-3 Treffer, je nach Zielgenauigkeit.

Granatwerfer

  • Start-Ersatzmagazine von 1 auf 2 erhöht
  • Maximal-Ersatzmagazine von 2 auf 3 erhöht
  • Explosionsradius leicht erhöht

Lasergewehr

  • Abklingzeit leicht schneller
  • Rückstoß entfernt
  • Setzt Gegner schneller in Brand

Feinde

Automaton-Fabriken

  • Fabriken haben nun neben ihrer Zerstörung auch Gesundheit und Panzerung.
  • Neue Effekte zeigen den Gesundheitszustand deutlicher an.

Charger

  • Panzerung von 5 auf 4 reduziert
  • Gesundheit des Schwachpunkts am Gesäß von 1100 auf 950 reduziert
  • Bauchpanzerung von 4 auf 2 reduziert
  • Ein Schadensmultiplikator wurde für das freiliegende Fleisch hinzugefügt (+300 % Schaden)

Bile Titan

  • Panzerung von 5 auf 4 reduziert
  • Überarbeitete Mechanik für den Bauch: Ein separater Gesundheitsbereich für den Bauch wird aktiviert, sobald die äußere Schicht zerstört ist.

Planeten und Modifikatoren

  • Intensive Hitze und Extremer Kälte-Modifikatoren ändern sich nun je nach Tageszeit oder Wetterbedingungen auf dem Planeten.
  • Auf Wüstenplaneten ist intensive Hitze nur noch tagsüber aktiv; nachts kann es entweder keine Modifikatoren oder extreme Kälte geben.

Fehlerbehebungen

  • Zahlreiche Absturz- und Softlock-Probleme wurden behoben, die unter bestimmten Bedingungen auftreten konnten.
  • Ziel- und Steuerungsprobleme wurden behoben, insbesondere bei der Waffen-Vorschaumechanik und bei den Hologramm-Interaktionen.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"